Serie von Einbrüchen in Kindergärten und Schulen im Landkreis Emmendingen: Polizei sucht nach Tätern
Einbruchserie in Kindergärten und Schulen im Landkreis Emmendingen
Innerhalb von vier aufeinanderfolgenden Tagen sorgten Unbekannte für Aufsehen, als sie insgesamt sieben Kindergärten und Schulen in Emmendingen, Herbolzheim und Kenzingen heimsuchten. Die Polizei spricht von einem hohen Sachschaden, der bei den Einbrüchen verursacht wurde.
Die Behörden sind aktuell noch auf der Suche nach den Tätern, die bei den Einbrüchen offenbar nicht sonderlich professionell vorgingen. Obwohl in einem Fall eine geringe Menge Bargeld gestohlen wurde, wird vermutet, dass die Unbekannten insgesamt keine wertvollen Gegenstände erbeuten konnten. Ihr Vorgehen war laut Polizeibericht unstrukturiert und wenig zielführend.
Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung
Die betroffenen Einrichtungen in Emmendingen sind das städtische Meerwein Kinderhaus und der evangelische Kindergarten der Paulusgemeinde. In Kenzingen-Hecklingen traf es den katholischen Kindergarten St. Andreas. Auch in Herbolzheim wurden mehrere Einrichtungen Opfer der Einbrecher, darunter der städtische Kindergarten Fliegenpilz, der Kindergarten St. Marien sowie die Bernhard-Galura-Schule und die Johann Peter Hebel Grundschule.
Die Polizei Emmendingen hat die Ermittlungen aufgenommen, jedoch bisher noch keine konkreten Hinweise auf die Täter. Um Licht ins Dunkel zu bringen, werden Zeugen dringend gebeten, sich zu melden, falls sie Verdächtiges beobachtet haben oder sonstige relevante Informationen liefern können.
– NAG