Brand in Fertigungshalle: Feuerwehr kontrolliert Flammen in Osterode

Brand in Fertigungshalle in Osterode: Keine Verletzten, Ursache ungeklärt

Ein Brand in einer Fertigungshalle in Osterode hat am Freitagmorgen für Aufsehen gesorgt. Gegen 05:50 Uhr entstand in der Straße „An der Unteren Söse“ ein Feuer, welches bisher unbekannten Sachschaden verursachte. Die Ursache des Brandes ist bisher ungeklärt, aber ersten Berichten zufolge war eine Kaltumformpresse involviert.

Die schnelle Reaktion von etwa 80 Feuerwehrleuten der Werksfeuerwehr sowie den Feuerwehren Osterode, Lasfelde und Freiheit trug dazu bei, dass die Flammen unter Kontrolle gebracht werden konnten. Zum Glück blieb der Brand auf die betroffene Maschine beschränkt, und es kam zu keinen Verletzungen unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens. Auch die Anwohnenden waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Obwohl die genaue Höhe des entstandenen Schadens bisher nicht bekannt ist, zeigen die laufenden Ermittlungen, dass die Behörden den Vorfall ernst nehmen. Die Polizeiinspektion Göttingen ist weiterhin mit der Angelegenheit befasst und bittet um Geduld, bis genauere Informationen vorliegen.

Für weitere Rückfragen steht Marcel Sikulski von der Polizeiinspektion Göttingen unter der Telefonnummer 0551/491-2032 oder per E-Mail unter pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de zur Verfügung.

Es bleibt abzuwarten, welche Erkenntnisse die Ermittlungen noch zutage fördern werden und ob die Ursache des Brandes letztendlich geklärt werden kann. Die Sicherheit der Bevölkerung sowie die Schadensbegrenzung stehen hierbei im Vordergrund.

NAG