Große Rettungsaktion am Tallesee: Feuerwehr rettet Kinder in Not

Feuerwehr rettet Kinder auf dem Tallesee

Ein großes Rettungsteam der Feuerwehr musste am Nachmittag zu einem Einsatz am Tallesee in Paderborn-Schloß Neuhaus ausrücken, nachdem ein besorgter Fußgänger Hilfe gerufen hatte.

Der Zeuge sah zwei Kinder in einem Schlauchboot auf dem See treiben und hörte ihre Hilfeschreie, woraufhin er sofort den Notruf wählte.

Die Feuerwehr reagierte umgehend und schickte 45 Einsatzkräfte, darunter vier Taucher, zum See. Neun Feuerwehrfahrzeuge, zwei Rettungswagen, zwei Boote, die Taucherstaffel und auch ein Rettungshubschrauber wurden mobilisiert.

Nach einer intensiven Suche im betroffenen Bereich konnten die Kinder, 13 und zehn Jahre alt, am Strand gefunden werden. Glücklicherweise waren sie unverletzt und gaben an, dass sie tatsächlich auf dem See unterwegs waren.

Der gesamte Einsatz der Feuerwehr in Paderborn dauerte etwa 45 Minuten, bis die Kinder in Sicherheit gebracht werden konnten.

Die Feuerwehr warnt eindringlich davor, die Regeln der DLRG an Seen zu beachten, niemals alleine zu schwimmen und nur in ausgewiesenen Bereichen zu baden.

NAG