Rassistische Beleidigung und Rauchmelder-Fehlalarm: Polizeieinsätze in Halle (Saale)

Polizeimeldung von Samstag, den 13. Juli: Notruf wegen defektem Rauchmelder

Am Samstag, den 13. Juli, kam es in Halle (Saale) zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei in der Goethestraße. Gegen 01.30 Uhr wurde ein ausgelöster Rauchmelder in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Glücklicherweise handelte es sich um einen defekten Rauchmelder, und kein Brand konnte bestätigt werden. Es befanden sich keine Personen in der Wohnung, sodass keine Gefahr für die Bewohner bestand.

Unerfreulicher Vorfall in Halle-Neustadt: Rassistische Beleidigung und erneuter Vorfall

Am vergangenen Freitag gegen 19.00 Uhr wurde ein Mann aus Senegal im Bereich Am Gastronom in Halle-Neustadt rassistisch beleidigt. Der Betroffene alarmierte umgehend die Polizei, die den Beschuldigten noch in der Nähe des Tatorts feststellen konnte. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Später, gegen 21.00 Uhr, wurde erneut im Bereich Platz Drei Lilien eine verhaltensauffällige Person gemeldet. Es stellte sich heraus, dass es sich um denselben Beschuldigten (36) handelte, der bereits zuvor wegen rassistischer Beleidigung angezeigt wurde. Er äußerte erneut fremdenfeindliche und verfassungswidrige Äußerungen, was zu einer weiteren Anzeige führte. Bei einer Atemalkoholkontrolle wurde über ein Promille bei ihm festgestellt.

NAG