Neuer Standort für St. Paulis wichtige Beratungsstelle für Frauen!

St. Pauli, Hamburg, Deutschland - Das „Sperrgebiet“ auf St. Pauli, eine bedeutende Beratungsstelle für Prostituierte in Hamburg, ist seit 52 Jahren aktiv. Die Fachberatungsstelle der Diakonie Hamburg, die ursprünglich unter dem Namen „Kaffeeklappe“ in den Räumen der St. Pauli-Kirche begann, hat sich als zentrale Anlaufstelle für Frauen in der Prostitution etabliert. Jährlich suchen rund 500 Frauen die Beratungsstelle auf, die kostenlos und anonym Unterstützung bietet.

Vor 40 Jahren zog die Beratungsstelle in die Seilerstraße, wo sie einen Ort für Frauen geschaffen hat, um selbstbestimmte Lebensperspektiven zu entwickeln. Anne Wieckhorst leitet das „Sperrgebiet“. Aktuell sind in Hamburg offiziell 950 Prostituierte gemeldet, so das Statistische Bundesamt. Insgesamt haben die Sozialarbeiterinnen der Beratungsstelle jährlich etwa 3.000 Kontakte zu Prostituierten auf der Straße und in Bordellen, wie NDR berichtete.

Umfangreiche Angebote für Prostituierte

Das „Sperrgebiet“ bietet eine Vielzahl von kostenlosen und anonymen Dienstleistungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen in der Prostitution ausgerichtet sind. Zu den Angeboten zählen ein Café als Rückzugsort, Duschen, Wäschewaschen und -trocknen, sowie die Bereitstellung von Kondomen und Gleitgel. Weitere Beratungen zu alltäglichen Herausforderungen, einschließlich finanzieller Schwierigkeiten und Behördengängen, werden ebenfalls angeboten.

Ein wichtiger Bestandteil der Unterstützung ist die Gesundheitsberatung, die Themen wie HIV/AIDS, Hepatitis und andere sexuell übertragbare Krankheiten umfasst. Zudem werden Ausstiegsberatungen und medizinische Erstversorgungen durch eine Ärztin angeboten, auch ohne Krankenkarte. Frauen können zudem Begleitungen zu Behörden, Gerichten und anderen Hilfsangeboten in Anspruch nehmen, wie JIP ausführte.

Die Öffnungszeiten der Beratungsstelle sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 11 bis 15 Uhr sowie Mittwoch von 15 bis 19 Uhr. Damit bleibt das „Sperrgebiet“ ein zentraler Anlaufpunkt für Frauen, die Unterstützung in schwierigen Lebenslagen suchen.

Details
Vorfall Prostitution
Ort St. Pauli, Hamburg, Deutschland
Quellen