U-Bahn in Hamburg: U2 fährt wieder durchgängig – Das sind die Infos!

In Hamburg fahren die U-Bahnen der Linie U2 nun wieder durchgängig zwischen Billstedt und der Innenstadt. Diese Maßnahme trat am 28. April 2025 in Kraft, nachdem die Strecke über zwei Jahre hinweg für Bauarbeiten an der U4 zur Horner Geest unterbrochen war. Täglich können etwa 50.000 Fahrgäste wieder ohne Umsteigen von Mümmelmannsberg und Billstedt in die Innenstadt gelangen.

Eine Sprecherin der Hamburger Hochbahn AG bestätigte, dass die Bauarbeiten abgeschlossen sind. In den vergangenen zwei Jahren mussten die Passagiere der U2 diverse Einschränkungen in Kauf nehmen. So wurde die U2 zunächst über ein Jahr hinweg zwischen den Haltestellen Rauhes Haus und Billstedt eingestellt, und an der Station Horner Rennbahn mussten Fahrgäste zwischen Bahnsteig und Zug wechseln.

Bauarbeiten und künftige Entwicklungen

Die Baumaßnahmen umfassten die Errichtung neuer Tunnel sowie die Fertigstellung eines Kreuzungsbauwerks. Parallel zu diesen Arbeiten wurde auch die geplante Erweiterung der U4 von der Horner Rennbahn zur neuen Haltestelle Horner Geest vorangetrieben. Die Eröffnung dieser neuen Strecke wird für Ende 2027 angestrebt, hat sich jedoch aufgrund von Grundwasserproblemen an den neuen Haltestellen um ein Jahr verzögert.

Für den Berufsverkehr wird ein 100-Sekunden-Takt angeboten. Aktuell laufen technische Vorbereitungen für den Abschnitt zwischen der Horner Rennbahn und den Elbbrücken beziehungsweise der Christuskirche. Absehbare Bauarbeiten führen zudem zu Umstiegen zwischen den Haltestellen Schlump und Kellinghusenstraße für anderthalb Wochen. Zukünftige Anzeigen in den U-Bahnen sollen den genauen Standort der nächsten U-Bahn sowie die Auslastung von Bussen und Bahnen anzeigen, um Fahrgästen eine bessere Orientierung zu ermöglichen.

Die vollständige Berichterstattung über die Verkehrsänderungen und die Auswirkungen der Bauarbeiten finden Sie bei NDR und Süddeutsche Zeitung.

Details
Vorfall Sonstiges
Ort Hamburg, Deutschland
Quellen