Endlich Sommerwetter in Sicht: 30 Grad am Dienstag erwartet

Neue Woche, neue Temperaturen: Sommerliche Hitze erwartet uns

Nach einem regnerischen und gewittrigen Samstag wird es in den kommenden Tagen in vielen Teilen Deutschlands endlich wieder wärmer. Meteorologen prognostizieren Temperaturen um die 30 Grad am Dienstag.

Bevor es jedoch so weit ist, wird es am Sonntag noch einmal etwas kühler sein, mit Temperaturen zwischen 16 und 23 Grad, so der Meteorologe Tobias Reinartz vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Im Alpenvorland wird es weiterhin regnerisch bleiben, während im Nordwesten Schauer und Gewitter zu erwarten sind.

In der Nacht zum Montag bleibt es weitgehend trocken. Lediglich im Alpenrand bis zum Bayerischen Wald wird es vereinzelte Regenschauer geben, während es in Nordseenähe zu einzelnen Schauern kommen kann. Die Temperaturen sinken auf 14 bis 7 Grad ab.

Neue Gewitter erst ab Mittwoch zu erwarten

Der Start in die neue Woche am Montag wird laut DWD vor allem in Küstennähe und im Nordwesten vereinzelte Schauer bringen. Im Alpenraum wird es teilweise regnen, ansonsten wird es jedoch heiter sein mit nur wenigen Wolken. „In der neuen Woche werden die Temperaturen steigen, und am Dienstag könnte die 30-Grad-Marke an vielen Orten geknackt werden“, so Reinartz. Am Montag werden die Temperaturen bis zu 27 Grad erreichen.

Am Dienstag sind bei schwül-warmen Temperaturen von 25 bis 29 Grad im Norden und heißeren 29 bis 33 Grad im Süden nur vereinzelt Schauer zu erwarten. Dennoch ist eine stabile Hochdruckwetterlage nicht in Sicht. Bereits am Mittwoch deutet sich die nächste Gewitterfront an, so der Meteorologe.

NAG