Köln startet große Studie zur Förderung der Mehrsprachigkeit in Kitas!
Köln, Deutschland - Die Stadt Köln und die Universität Paderborn haben eine umfassende Befragung zur Mehrsprachigkeit in den städtischen Kindertageseinrichtungen initiiert. Ziel ist es, Erfahrungen, Bedürfnisse und erfolgreiche Praxisbeispiele der Erzieherinnen und Erzieher zu sammeln, um die Qualität der pädagogischen Arbeit zu optimieren. Angesichts der kulturellen Vielfalt in Köln ist die Förderung von mehrsprachigen Kindern und Familien von großer Bedeutung.
Tobias Käufer, der die Abteilung für Kindertagesbetreuung leitet, hebt hervor, dass Mehrsprachigkeit einen „persönlichen und gesellschaftlichen Schatz“ darstellt. Die Evaluation soll die Perspektive der Fachkräfte in den Fokus rücken, die täglich mit den Kindern und Familien arbeiten. Prof. Dr. Timm Albers von der Universität Paderborn und seine Kollegin Sarah Meusel leiten die Studie, deren Ergebnisse 2025 auf einem Fachtag präsentiert werden. Die Befragung ist anonym und freiwillig, sie zielt darauf ab, gezielte Fortbildungsangebote für die Fachkräfte zu entwickeln und den mehrsprachigen Alltag in den Kitas zu stärken. Weitere Informationen finden sich in einem Bericht auf idw-online.de.
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Ort | Köln, Deutschland |