Demi Moore triumphiert bei den Critics Choice Awards in Horror-Rolle!

Santa Monica, USA - Demi Moore hat am Freitagabend den Preis für die beste Schauspielerin bei den 30. Critics Choice Awards in Santa Monica gewonnen. Die Ankündigung kam in einer Gala, die aufgrund von Bränden in Los Angeles zweimal verschoben werden musste. Moore wurde für ihre beeindruckende Leistung in dem Horror-Thriller „The Substance“ ausgezeichnet, in dem sie die Rolle einer alternden Berühmtheit spielt, die ein Serum injiziert, um vorübergehend wieder jung zu sein. Moore setzte sich in der starken Konkurrenz gegen Größen wie Angelina Jolie, Cynthia Erivo und Marianne Jean-Baptiste durch und wird bereits als Favoritin für die Oscars gehandelt. Dies berichtet die FAZ.

Der Film gewann zudem den Award für das beste Originaldrehbuch, geschrieben und inszeniert von Coralie Fargeat. „The Substance“ erwies sich damit als eines der Highlights der Veranstaltung. Weitere bemerkenswerte Gewinner waren der bester Schauspieler Adrien Brody für „The Brutalist“ und der überraschend ausgezeichnete bester Film „Anora“. Der Film „Konklave“, der elf Nominierungen hatte, nahm nur zwei Trophäen für bestes Ensemble und bestes adaptiertes Drehbuch mit nach Hause. Besondere Aufmerksamkeit erhielt auch die Kategorie beste visuelle Effekte, die Dune: Part Two zugeeignet wurde.

Kontroversen um Karla Sofía Gascón

In der Kategorie beste Nebendarstellerin sorgte die Abwesenheit von Karla Sofía Gascón, der Hauptdarstellerin von „Emilia Pérez“, für Gesprächsstoff. Gascón war nicht anwesend, nachdem frühere beleidigende Äußerungen in sozialen Medien zu einem Skandal führten und ihre Oscar-Kampagne von Netflix beendet wurde. Regisseur Jacques Audiard distanzierte sich öffentlichen von ihren Kommentaren und bezeichnete sie als „absolut hasserfüllt“. Moore erwähnte ihre Abwesenheit in ihrer Dankesrede, während andere, einschließlich Audiard und Zoe Saldana, dies nicht taten, was zu einer spürbaren Stille im Publikum führte, wie Fox28 berichtet.

Moore feiert damit ein bemerkenswertes Comeback in ihrer Karriere, nachdem sie bereits im Januar einen Golden Globe für ihre Leistung gewann. Sie hat im Laufe ihrer Karriere insgesamt 18 Auszeichnungen erhalten und für 48 unterschiedliche Preise nominiert worden, darunter eine Nominierung für einen Oscars. Ihre Karriere begann 1982 mit ihrem Filmdebüt in „Parasite“ und sie hat sich seitdem einen festen Platz in Hollywood erarbeitet, unter anderem durch Rollen in Klassikern wie „Ghost“ und „G.I. Jane“, wie die Wikipedia zusammenfasst.

Die Critics Choice Awards gelten als eine wichtige Indicator für die kommenden Oscars und ziehen die Aufmerksamkeit der gesamten Filmindustrie auf sich. Mit Demi Moores Sieg und den bemerkenswerten Auszeichnungen der Veranstaltung wird das Renommee des Horror-Genres und der damit verbundenen Leistungen in diesem Jahr besonders hervorgehoben.

Details
Vorfall Sonstiges
Ort Santa Monica, USA
Quellen