Neuer Präsident des Landgerichts Heidelberg

Helmut Perron ist der neue Präsident des Landgerichts Heidelberg. Justizminister Guido Wolf wünschte Perron viel Erfolg und Freude beim Start seines neuen Jobs.
Helmut Perron ist der neue Präsident von Amtsgericht Heidelberg und damit folgt Dr. Frank Konrad Brede, der Ende letzten Jahres zum Landgericht Baden-Baden wechselte. Am gestrigen Abend, Montag, 1. Februar 2021, übergab der Minister die Justiz und Europa Guido Wolf Helmut Perron erhielt das Überweisungsschreiben und wünschte ihm viel Erfolg und Freude, als er seinen neuen Job antrat. Helmut Perron zieht vom Oberlandesgericht Karlsruhe, wo er seit Januar 2017 Vizepräsident ist, nach Heidelberg.
Justizminister und für Europa Guido Wolf sagte: „Helmut Perron gilt als langjähriger Vizepräsident mit vielfältigen Erfahrungen. Mehr als 17 Jahre lang hatte er eine große Verantwortung als Vizepräsident am Landgericht Mannheim, dann am Landgericht Karlsruhe und schließlich am Oberlandesgericht Karlsruhe. Er ist bekannt für sein ruhiges und sicheres Handeln in Verwaltungs- und Personalangelegenheiten – eine Eigenschaft, für die er von den Mitarbeitern hoch geschätzt wird und die ihn zweifellos zu einem hervorragenden Präsidenten des Landgerichts Heidelberg macht. „“
Helmut Perron
Nach seinem Studium und seinem Rechtsreferendariat in Heidelberg trat Helmut Perron 1988 in den Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Nach Positionen beim Landgericht Karlsruhe, der Staatsanwaltschaft Mosbach und dem Bezirksgericht Bruchsal erhielt er seine erste Festanstellung 1991 bei der Staatsanwaltschaft Mannheim. Nach einem Jahr wechselte er zum Landgericht Karlsruhe, wo er über sieben Jahre arbeitete. 1998 wurde er nach einer Prozessdelegation zum Richter am Oberlandesgericht ernannt. Helmut Perron arbeitete bis 2003 am Oberlandesgericht Karlsruhe, wo er das 1990 gegründete Gemeinsame IT-Büro für Justiz, das die Justiz-IT für die ordentliche Gerichtsbarkeit und die Staatsanwaltschaft von Anfang an begleitete und später ersetzt wurde, sehr erfolgreich leitete vom heutigen IuK-Fachzentrum Justiz. Von 2003 bis 2012 war Perron Vizepräsident des Landgerichts Mannheim. Nach seinem Wechsel zum Landgericht Karlsruhe im Jahr 2012 übernahm er als Vizepräsident den Vorsitz einer großen Strafkammer. 2017 wechselte er als Vizepräsident zum Oberlandesgericht Karlsruhe. Dort präsidierte er einen zivilen Senat, der unter anderem für Gesellschaftsrecht und Erbschaftsangelegenheiten zuständig war.
.
Inspiriert von Landesregierung BW
Details | |
---|---|
Quellen |