Tragischer Fall in Toronto: Jugendliche vor Gericht nach tödlichem Angriff

Eine 16-jährige Jugendliche wurde für ihre Rolle im tödlichen Angriff auf den Obdachlosen Kenneth Lee in Toronto verurteilt.
Eine 16-jährige Jugendliche wurde für ihre Rolle im tödlichen Angriff auf den Obdachlosen Kenneth Lee in Toronto verurteilt. (Symbolbild/NAG)

Eine 16-jährige Jugendliche, die an einem tödlichen Übergriff auf einen Obdachlosen in Toronto beteiligt war, hat sich des fahrlässigen Totschlags schuldig bekannt. Der Vorfall ereignete sich im Dezember 2022 nahe der Union Station und involvierte insgesamt acht Jugendliche. Die Jugendliche, die als „Adolescente No. 7“ bezeichnet wird, verbrachte bereits 288 Tage in präventiver Haft, darunter 79 Tage in einer hochsicheren Jugendanstalt.

Die Staatsanwältin Sarah de Filippis forderte 15 Monate auf Bewährung für die Jugendliche und argumentierte, dass sie für ihr Verbrechen zur Verantwortung gezogen werden müsse. Des Weiteren beantragte sie, dass für jeden Tag in Haft ein Kredit von 1:1,5 angerechnet wird. Die Jugendliche hatte bis zu ihrer Verhaftung im Dezember 2022 keine Vorstrafen, wurde jedoch im November 2023 erneut wegen Körperverletzung festgenommen. Die Staatsanwältin stellte fest, dass ihre Rolle bei dem Übergriff weniger bedeutend war als die anderer Mitbeschuldigter und dass sie unter anderem versucht hatte, ihre Mitbewohnerinnen zu dissuadieren.

Details des Übergriffs

Laut den Berichten hat die Jugendliche während des Übergriffs einen orangen Verkehrscone verwendet, um das Opfer zu schlagen. Die Familie des Opfers, Kenneth Lee, hat schriftliche Erklärungen eingereicht, die den tragischen Einfluss seines Todes auf ihr Leben beschreiben. Der Richter Philip Campbell wird seine Entscheidung am 16. Mai verkünden. Die Verteidigung der Jugendlichen machte keine Einwände gegen den Antrag der Staatsanwaltschaft und hob ihr Engagement in ehrenamtlichen Aktivitäten sowie den Wunsch hervor, ihre Ausbildung fortzusetzen.

In einem parallelen Fall wurden zwei andere Mädchen, die ebenfalls an diesem Übergriff beteiligt waren, aus ähnlichen Gründen zu Bewährungsstrafen verurteilt. Während eines Prozesses, der insgesamt acht Mädchen umfasste, wurde eine der beiden verurteilten Mädchen für fahrlässigen Totschlag schuldig gesprochen und muss zwei Jahre Bewährung leisten sowie an einem Gemeindeprogramm teilnehmen. Die andere erhielt eine einjährige Bewährungsstrafe wegen Körperverletzung. Beide Mädchen erlitten während des Verfahrens wiederholte Verletzungen ihrer Privatsphäre, was zu einer Reduzierung ihrer Strafen führte. Zudem stehen zwei weitere Mädchen wegen Mordes zweiten Grades vor Gericht, während zwei andere im Mai wegen ähnlicher Anklagen verhandelt werden sollen, wie in einem Bericht von Helm.News erwähnt wird.

Details
Ort Toronto, Kanada
Quellen