Neues Stadion in Venedig: 18.500 Plätze für Sport und Konzerte!
Tessera, Italien - In Venedig wird ein neues Stadion mit einer Kapazität von 18.500 Plätzen geplant. Dieses Vorhaben, das im Stadtteil Tessera realisiert werden soll, gewinnt zunehmend an Gestalt, nachdem erste Visualisierungen veröffentlicht wurden. Das Design des Stadions wurde von der international renommierten Architekturagentur Populous entwickelt, die in Zusammenarbeit mit der italienischen Ingenieursgesellschaft Maffeis Engineering steht.
Das Stadion wird Teil des neuen multifunktionalen Zentrums Bosco dello Sport, das sich über 116 Hektar erstreckt und sowohl sportliche als auch soziale und bildungsbezogene Aktivitäten integrieren soll. Dieses Konzept wurde im Rahmen eines umfassenden Sportmasterplans erarbeitet, der darauf abzielt, Sport, soziales Leben, Bildung und Wohlbefinden miteinander zu verbinden. Die ersten Entwürfe zeigen ein ellipsenförmiges Stadion mit geschwungenen Linien, das in die umgebende Landschaft integriert ist, ähnlich einem Pavillon in einem Garten, wie Batiactu berichtete.
Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten
Das neue Stadion wird nicht nur für Fußballspiele genutzt, sondern auch für Rugby-Wettkämpfe und Konzerte. Die Präsentation der Pläne für das Stadion wurde den Behörden bereits vorgestellt, und das Konsortium, bestehend aus Costruzioni Bordignon, Fincantieri Infrastrutture und Ranzato Impianti, wurde mit der Realisierung beauftragt. Der Vertrag für das Projekt wurde im März 2024 vergeben.
Die Entwicklung dieses stadteigenen Stadionprojekts unterstreicht Venedigs Engagement, moderne Sporteinrichtungen zu schaffen und gleichzeitig die natürliche Schönheit der Umgebung zu respektieren. Populous hat in der Vergangenheit zahlreiche bekannte Sportstätten entworfen, darunter das Yankee Stadium in New York und das Emirates Stadium in London, wodurch die Stadt in den Genuss internationaler Expertise kommt.
Details | |
---|---|
Ort | Tessera, Italien |
Quellen |