Neuer Brückenbau in Verden: Alte Nordbrücke verschwindet!

Der Abriss der alten Nordbrücke in Verden hat begonnen. Neue Brücke wird mit Beton und Stahl gebaut, Rückbau bis Herbst 2025.
Der Abriss der alten Nordbrücke in Verden hat begonnen. Neue Brücke wird mit Beton und Stahl gebaut, Rückbau bis Herbst 2025. (Symbolbild/NAG)

Der Abriss der alten Nordbrücke in Verden hat begonnen. Wie die Kreiszeitung berichtet, tragen Bagger derzeit den Damm auf der Mittelinsel ab, während eine neue Struktur aus Beton und Stahl entsteht. Projektleiter Stephan Kaack erklärt, dass flüssiger Beton in den Boden gepumpt wird, um die Böschung vor der neuen Brücke zu stabilisieren. Die Bohrarbeiten erfolgen mit einem großen Bohrkopf, der bis zu 13 Meter tief in den Boden eindringt. Insgesamt sieben Hülsen werden alle zwei Meter in die Böschung gebohrt, und nach dem Einbringen von Beton und Stahlträgern werden schwere Holzbohlen zwischen die Träger platziert.

Der Rückbau der alten Nordbrücke erfolgt ohne den Einsatz von Sprengstoff, sondern mit Ramme und hydraulischer Zange. Diese Brücke, die aus rund 200 Tonnen Stahl besteht, wird geschreddert und das Material wiederverwendet. Aufgrund der Bauarbeiten ist der Geh- und Radweg am Allerufer bis voraussichtlich April gesperrt. Die Rückbauarbeiten könnten bis Herbst andauern, je nach den Wasserständen in den Allerwiesen.

Informationen zum Neubau der Allerbrücke

Im Zuge des Ersatzneubaus der Allerbrücke in Verden, wie die Niedersächsische Straßenbauverwaltung mitteilt, sind die bestehenden Stahldeckbrücken altersbedingt eingeschränkt tragfähig. Eine vollständige Instandsetzung würde hohe Kosten verursachen, ohne die Verkehrssicherheit zu verbessern. Der Neubau berücksichtigt Umweltschutz, Schallschutz und Hochwasserschutz. Die neue Brücke wird den aktuellen technischen Vorgaben und prognostizierten Verkehrsbelastungen entsprechen.

Die neue Brücke wird über zwei Dreifeldträger mit einem gemeinsamen Stützpfeiler auf der Allerinsel bestehen und hat eine Fahrbahnbreite von 8,70 Metern, die eine einstreifige Verkehrsführung, auch für Lkw, ermöglicht. Beidseitig der B 215 wird zudem ein gemeinsamer Geh- und Radweg mit 2,50 Metern Breite angelegt. Der Rückbau der bestehenden Bauwerke und des Damms beginnt Anfang Januar 2025 und wird voraussichtlich im Sommer 2025 abgeschlossen sein.

Details
Ort Verden, Deutschland
Quellen