Dieb schlägt zu: Kupferteile von Radenslebener Kirche abmontiert!

In Radensleben, bei Neuruppin, wurden Kupferteile von der Kirche entwendet. Die Polizei ermittelt und sucht Hinweise.
In Radensleben, bei Neuruppin, wurden Kupferteile von der Kirche entwendet. Die Polizei ermittelt und sucht Hinweise. (Symbolbild/NAG)

Ein besorgniserregender Vorfall hat die ruhige Gemeinde Radensleben bei Neuruppin erschüttert. Wie die rbb24 berichtete, wurden zwischen Mittwoch und Freitag mehrere Kupferbestandteile von der Kirche gestohlen. Dieser dreiste Diebstahl betrifft insbesondere die Dachentwässerung der Dorfkirche, die auf ein Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert zurückgeht. Trotz intensiver Ermittlung, gibt es bislang keine Hinweise auf die möglichen Täter, und die Polizei bleibt im Dunkeln über die genaue Schadenshöhe, die durch den Diebstahl entstanden ist.

Die historische Kirche

Die Dorfkirche Radensleben ist nicht nur ein religiöser Ort, sondern auch ein kulturelles Erbe, das im 19. Jahrhundert vom preußischen Landeskonservator Ferdinand von Quast umfangreich restauriert und umgestaltet wurde. Diese professionell durchgeführte Restauration stellt sicher, dass die Kirche sowohl von den Einheimischen als auch von Touristen geschätzt wird. Der Verlust der Kupferteile könnte nicht nur Auswirkungen auf die gegenwärtige Nutzung der Kirche haben, sondern stellt auch ein großes Ärgernis für die verantwortlichen Gemeindeverwaltungen dar, die bereits mit der Erhaltung solcher historischen Strukturen kämpfen müssen, wie beiläufig von den Alte Kirchen angemerkt wurde.

Die Tatsache, dass gerade in einer so schützenswerten Umgebung wie einer historischen Kirche ein Diebstahl stattfindet, wirft große Fragen zur Sicherheit und zum Zustand der baulichen Anlagen in der Region auf. Die Gemeinde und die Polizei appellieren an die Bürger, sachdienliche Hinweise zu diesem Fall zu geben, in der Hoffnung, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Der Vorfall verdeutlicht, wie wichtig es ist, historische Stätten vor Vandalismus und Diebstahl zu schützen.

Details
Quellen