Mutter kämpft um ihren Sohn: Paul Burdach seit über einem Jahr vermisst!

Rathenow, Brandenburg, Deutschland - Paul Burdach wird seit dem 17. April 2024 aus Rathenow in Brandenburg vermisst. Der 24-jährige Mann verschwand unter mysteriösen Umständen, und seine Familie sowie die Polizei sind nach wie vor auf der Suche nach Antworten. Laut Merkur wurde Paul zuletzt von seiner Mutter Sabine gesehen, mit der er bis zu seinem Verschwinden engen Kontakt hatte. Seine Wohnung wurde am 18. April gefunden, in der nur seine hungrige Katze aufzufinden war. Futter war vom Vortag noch vorhanden und ließ die Mutter befürchten, dass etwas Schlimmes mit ihrem Sohn geschehen sein könnte.

Am Tag seines Verschwindens wurde Paul in einem örtlichen Baumarkt mit einem unbekannten Mann gesehen. Beide Männer wurden dabei beobachtet, wie sie ein großes Paket entgegennahmen, das einen Paletten-Hubwagen enthielt. Seither gibt es keine weiteren Spuren von Paul. Die Ermittlungen, die zunächst zögerlich verliefen, wurden seit etwa fünf Wochen als potenzielles Gewaltverbrechen eingestuft. Hinweise deuten auf mögliche Kontakte zum Drogenhandel hin, da Paul im Besitz von teuren Gegenständen war und mehrere Handys nutzte, was die Ermittlungen kompliziert macht, wie auch RTL berichtet.

Ermittlungsfortschritte und Zeugenaufruf

Die Ermittlungen wurden am 16. April 2025 durch die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ weiter beleuchtet. Dabei wurde die Mordkommission mit dem Fall betraut. Trotz der Vielzahl an Informationen bleibt der genaue Hergang unklar. Pauls Mutter erhebt Vorwürfe gegen die Polizei, dass die Vermisstenmeldung nicht ausreichend ernst genommen wurde. In ihrem verzweifelten Appell fordert sie Zeugen auf, sich zu melden, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Paul wird als 1,86 Meter groß, schlank, mit kurzen blonden Haaren und blauen Augen beschrieben. Er trägt einen auffälligen großen Leberfleck am Hinterkopf. Zum Zeitpunkt seines Verschwinden war er mit einer grünen Jacke von Ralph Lauren, einer schwarzen Louis Vuitton Umhängetasche und einer silbernen TAG Heuer Armbanduhr gekleidet. Die Polizei hat die Öffentlichkeit um Mithilfe gebeten und lädt alle, die Informationen zu Paul oder seinem Verschwinden haben, ein, sich bei der Kripo Potsdam unter der Telefonnummer 0331 55 080 zu melden.

Kontext und Kriminalstatistik

Der Fall Paul Burdach kommt in einem besorgniserregenden Kontext, in dem laut dem Bundeskriminalamt die Gewaltkriminalität in Deutschland im Jahr 2024 um 1,5 % auf den höchsten Stand seit 2007 gestiegen ist. Die Statistik zeigt, dass ein großer Teil der Gewaltverbrechen an öffentlichen Orten oder in Wohnungen verübt wird. Die psychischen Belastungen und wirtschaftlichen Unsicherheiten gelten als Risikofaktoren, die vor allem Kinder und Jugendliche bedrohen. In diesem Zusammenhang wird der Fall von Paul, der in einem Umfeld mit Drogenkontakten steht, gravierender und wirft weitere Fragen auf.

Die Suche nach Paul Burdach bleibt tragisch und geheimnisvoll. Seine Familie, insbesondere seine Mutter, gibt die Hoffnung nicht auf. Sie bleibt kämpferisch und fordert eine umfassende Aufklärung des Falls sowie Unterstützung aus der Bevölkerung.

Details
Vorfall Vermisstenfall
Ort Rathenow, Brandenburg, Deutschland
Quellen