Polizei startet Tu-Was -Aktion: Zivilcourage in Bus und Bahn stärken!

In Darmstadt startet die Polizeiaktion "Tu-Was" in Bussen und Bahnen, um Zivilcourage zu fördern und zur Hilfe zu ermutigen.
In Darmstadt startet die Polizeiaktion "Tu-Was" in Bussen und Bahnen, um Zivilcourage zu fördern und zur Hilfe zu ermutigen. (Symbolbild/NAG)

Darmstadt, Deutschland - Die Polizei Südhessen startet ihre eindringliche Aktion „Tu-Was“ in den Bussen und Bahnen der HEAG mobilo GmbH! Auf rund 300 Bildschirmen werden in den kommenden zehn Tagen leuchtende Plakate mit klaren Botschaften präsentiert, die die Bevölkerung zu Zivilcourage ermutigen sollen. Das Ziel? Straftaten im öffentlichen Raum zu verhindern und aufzuzeigen, wie jeder mit kleinen, mutigen Handlungen helfen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Im Mittelpunkt stehen sechs einfache Regeln, die von eigens ausgewählten Botschaftern anschaulich vorgestellt werden. Ob laut sprechen, um Täter einzuschüchtern, die Polizei unter 110 zu rufen, oder andere Passanten um Hilfe zu bitten – die Kampagne liefert klare Handlungshinweise. Die Polizei möchte nicht nur in Darmstadt, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus, die Bürger aktiv ermutigen, Verantwortung zu übernehmen und couragiert zu handeln. Seien Sie aufmerksam und helfen Sie anderen, denn gemeinsam können wir in unserer Gemeinschaft einen Unterschied machen!

Details
Ort Darmstadt, Deutschland
Quellen