Sicherheit geht vor: Polizei kontrolliert Gurtpflicht für Kinder!

Vom 10. bis 16. März führt das Polizeipräsidium Rheinpfalz Kontrollen zur Gurtanlegepflicht durch, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Vom 10. bis 16. März führt das Polizeipräsidium Rheinpfalz Kontrollen zur Gurtanlegepflicht durch, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. (Symbolbild/NAG)

Ludwigshafen am Rhein, Deutschland - Vom 10. bis 16. März führt das Polizeipräsidium Rheinpfalz im Rahmen der ROADPOL Kontrollwoche „Seatbelt“ umfassende Kontrollen durch. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Sicherung von Kindern im Fahrzeug sowie der Überprüfung der Gurtanlegepflicht, insbesondere am Mittwoch, dem 12. März. Polizeikräfte werden in der gesamten Region aktiv sein, um Verstöße zu ahnden und das Bewusstsein für die Sicherheit im Straßenverkehr zu schärfen.

Durch kontinuierliche Verkehrsüberwachungen will die Polizei die Unfallzahlen senken, insbesondere jene mit Personenschäden. Eine aktuelle Analyse zeigt, dass die richtige Sicherung von Kindern in Fahrzeugen zur Sicherheit aller Mitfahrer entscheidend ist. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz, das für rund 900.000 Menschen in der Vorder- und Südpfalz zuständig ist, setzt mit dieser Aktion ein Zeichen für mehr Verantwortung im Straßenverkehr.

Details
Ort Ludwigshafen am Rhein, Deutschland
Quellen