Vorsicht: Erfurterin fällt Trickbetrüger auf den Leim und verliert Geld!

Trickbetrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus und erbeuten Geld. Polizei warnt vor Datenpreisgabe am Telefon und Online-Banking.
Trickbetrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus und erbeuten Geld. Polizei warnt vor Datenpreisgabe am Telefon und Online-Banking. (Symbolbild/NAG)

Erfurt, Deutschland - Trickbetrüger schlagen erneut zu! Eine 23-jährige Erfurterin fiel am Freitagabend einem perfiden Telefonbetrug zum Opfer. Der unbekannte Täter gab sich als Bankmitarbeiter aus und schaffte es, durch persönliche Informationen das Vertrauen des Opfers zu gewinnen. Nach dem Anruf folgte die junge Frau den Anweisungen des Betrügers und gab mehrere Transaktionen in ihrem Online-Banking frei, wodurch ein vierstelliger Betrag auf das Konto des Gauners überwiesen wurde.

Erst nach dem Gespräch wurde die Frau misstrauisch und suchte Rat bei ihrer Bank – und so flog der Schwindel auf! Die Polizei warnt eindringlich vor solchen Betrugsmaschen, die immer wieder hohe Schäden bei den Opfern verursachen. Sie appelliert an die Bevölkerung, keine persönlichen Daten am Telefon preiszugeben und sich bei verdächtigen Anrufen unbedingt Rückversicherung zu holen, bevor sie irgendwelche Transaktionen durchführen.

Details
Ort Erfurt, Deutschland
Quellen