RTL setzt auf bewährte Erfolgsformel: Wiederholung statt quotenschwache Reality-Show
Ein neues Kapitel im TV-Programm: Änderungen bei RTL
Nach turbulenten Entwicklungen im jüngsten RTL-Programm versucht der Sender nun, mit einer altbewährten Erfolgsshow umzuschwenken. Die Reality-Show „Prominent getrennt“ enttäuschte in der dritten Staffel mit niedrigen Einschaltquoten und wurde daher abrupt vor dem geplanten Finale abgesetzt.
Absetzung von „Prominent getrennt“ – eine bittere Niederlage für RTL
Die Quoten von nur etwa 400.000 Zuschauern für die letzten Ausstrahlungen von „Prominent getrennt“ waren extrem enttäuschend. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil lediglich bei vier Prozent, ein äußerst schwacher Wert. Trotz fehlender Konkurrenz durch EM-Spiele musste RTL mit einem Platz im unteren Bereich der Einschaltquoten-Statistik leben.
Neuer Anlauf mit bewährtem Erfolgsformat
Um solche Misserfolge künftig zu vermeiden, hat RTL entschieden, „Prominent getrennt“ kurzerhand aus dem Programm zu streichen. Anstelle der schwächelnden Reality-Show wird nun eine Wiederholung aus dem Jahr 2019 gezeigt. Der Sender setzt auf eine alte Ausgabe der „Ultimativen Chart Show“ mit dem beliebten Moderator Oliver Geissen. Mit dem Thema „Die erfolgreichsten Songs der 90er“ hofft RTL, diesmal einen größeren Marktanteil zu erreichen.
Neue Musikshow lockt das Publikum
Nach dem „RTL EM-Studio“ am Donnerstag um 21:00 Uhr wird „Die Ultimative Chart Show“ ausgestrahlt. Obwohl die Ausgabe bereits fünf Jahre alt ist, verspricht das Motto „Die erfolgreichsten Songs der 90er“ eine spannende Sendung. Trotz kurzer Unterbrechungen für Nachrichtensendungen wird die Show erst um 1:45 Uhr enden. Auch am Freitag gibt es eine Wiederholung, diesmal zum Thema „Die erfolgreichsten Comebacks“. Zudem kündigte RTL an, dass die neue Staffel der „Bachelorette“ nicht mehr im Free-TV zu sehen sein wird.
Die Änderungen im Programm von RTL wecken die Neugier der Zuschauer, ob die altbekannte Chart Show das Publikum zurückgewinnen kann. Es bleibt spannend, wie sich die neue Strategie des Senders auf die Quoten auswirken wird.
– NAG