Einzigartiges Lernerlebnis: Wildtierverarbeitung hautnah erleben am BerufsschulCampus Schwalmstadt
Wildtiere erleben und verstehen: Ein einzigartiges Bildungsangebot
Ein besonderes Projekt fand kürzlich am BerufsschulCampus Schwalmstadt statt: die „Wildtierverarbeitung von A bis Z“. Dabei konnten die Lernenden nicht nur den gesamten Verarbeitungsprozess von Wildtieren erleben, sondern auch wertvolle Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben.
Der Auftakt des Projekts war ein Ausflug in den Wildtierpark Edersee. Unter der fachkundigen Leitung einer Rangerin erhielten die Schüler eine spannende Führung durch den Park. Dort lernten sie nicht nur typische Tierarten wie Rehe und Wildschweine kennen, sondern erfuhren auch viel über ihr Aussehen, Verhalten und die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um die Jagd.
In den folgenden Tagen stand die praktische Wildtierverarbeitung im Fokus. Unter Anleitung ihrer Lehrkräfte, die sowohl Jäger als auch Metzgermeister sind, zerlegten die Schüler einen Rehbock und ein Wildschwein. Dabei lernten sie den Umgang mit Messern und Knochensägen und führten Arbeitsschritte wie das „Aus der Decke schlagen“ durch.
Nach dem Zerlegen des Wildfleisches wurde gemeinsam ein köstliches Saltimbocca zubereitet, das den Gemeinschaftssinn der Teilnehmenden stärkte und sie für ihre Arbeit belohnte.
Am letzten Tag des Projekts widmeten sich die Schüler dem Filetieren der Keulen und der Herstellung von Hackfleisch. Mit einem Fleischwolf stellten sie Hackfleisch her, fertigten Bratwürste an und verpackten alle Produkte vakuumiert für den weiteren Gebrauch.
Zum krönenden Abschluss bereiteten die Lernenden Burger Patties und Bratwürste auf dem Grill zu und genossen diese gemeinsam mit selbstgemachten Ofenkartoffeln und Salat. Ein gelungener Abschluss, der die neu erworbenen Fähigkeiten gebührend zelebrierte.
Das Projekt „Wildtierverarbeitung von A bis Z“ am BerufsschulCampus Schwalmstadt ist ein einzigartiges Bildungsangebot, das den Schülern die Möglichkeit bietet, den gesamten Wertschöpfungsprozess von Wildtieren zu erleben. Die positive Resonanz zeigt den Erfolg dieses Projekts und die Wertschätzung der Schüler für die Kombination von theoretischem Wissen und praktischen Fertigkeiten. Besonders wertvoll war für sie der direkte Bezug zu den Lebensmitteln und der nachhaltige Lerneffekt, den sie aus der Teilnahme an diesem Projekt mitnehmen konnten. (wal)
– NAG