Celtics Jota wechselt zu Al-Ittihad und Coutinho im Visier von Ettifaq FC - Rekordabgänge in der Saudi Pro League

Neuer Rekordabgang: Jota wechselt von Celtic Glasgow zu Al-Ittihad in die Saudi Pro League
Der portugiesische Linksaußen Jota wird zum Rekordabgang des schottischen Meisters Celtic Glasgow. Berichten zufolge fließen knapp 30 Millionen Euro für den 24-Jährigen nach Glasgow. Jota hat bei seinem neuen Arbeitgeber Al-Ittihad einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Während seiner Zeit bei Celtic konnte er bereits zwei Meisterschaften und zwei Pokalsiege feiern. Im vergangenen Sommer wurde er für 7,5 Millionen Euro fest von Benfica Lissabon verpflichtet. Nun folgt Jota den Franzosen Karim Benzema und N’Golo Kanté zu Al-Ittihad und wird auch dort zum teuersten Zugang der Klub-Historie.
Brozovic neu dabei: Top-Zugänge der Saudi Pro League in 2023
Neben Jota gab es auch weitere prominente Zugänge in der Saudi Pro League. N’Golo Kanté wechselte von Chelsea zu Al-Ittihad für 15 Millionen Euro. Edouard Mendy ging von Chelsea zu Al-Ahli für 18,5 Millionen Euro. Cristiano Ronaldo, zuvor vereinslos, schloss sich Al-Nassr an. Die Ablösesumme betrug 20 Millionen Euro. Kalidou Koulibaly wechselte von Chelsea zu Al-Hilal für 23 Millionen Euro. Karim Benzema folgte Jota zu Al-Ittihad und hatte einen Marktwert von 25 Millionen Euro. Marcelo Brozovic von Inter wechselte zu Al-Nassr für 25 Millionen Euro. Und Rúben Neves ging von den Wolves zu Al-Hilal für 55 Millionen Euro.
Gerrard lockt Coutinho und Morata zu Ettifaq FC
Steven Gerrard, neuer Trainer von Ettifaq FC, versucht namhafte Profis aus Europa in die Saudi Pro League zu locken. Gerrard arbeitete bereits mit Ex-Schütling Philippe Coutinho zusammen und möchte ihn nun von Aston Villa zu Ettifaq FC holen. Auch Álvaro Morata von Atlético Madrid steht auf Gerrards Zettel. Im Kader von Ettifaq FC befinden sich außerdem die ehemaligen Bundesliga-Spieler Robin Quaison, Marcel Tisserand und Amin Younes. Es wird berichtet, dass die Spanier bereit sind, Morata im Sommer ziehen zu lassen, wenn ein entsprechendes Angebot vorliegt.
Details | |
---|---|
Quellen |