Jeremy Corbyn kritisiert Großbritannien für die Verlängerung des Krieges in der Ukraine

Ukrainekrieg – Sonderartikel Jeremy Corbyn hat das Vereinigte Königreich und den Westen dafür kritisiert, dass sie die Ukraine mit Waffen beliefern, da er sagte, „Waffen hineinzuschütten“ werde den Krieg nur „verlängern und übertreiben“. Der ehemalige Labour-Führer sagte, das Versenden von Waffen nach Kiew, das sich gegen die russische Invasion zu verteidigen versucht, werde den Konflikt nicht beenden. Er sagte, es sei „enttäuschend“, dass „kaum einer der führenden Politiker der Welt das Wort Frieden verwendet“, wenn er über den Krieg spreche, und behauptete, dass zu viele „die Sprache von mehr Krieg und noch kriegerischem Krieg verwenden“. Herr Corbyn, der unabhängige Abgeordnete …
Ukrainekrieg – Sonderartikel Jeremy Corbyn hat das Vereinigte Königreich und den Westen dafür kritisiert, dass sie die Ukraine mit Waffen beliefern, da er sagte, „Waffen hineinzuschütten“ werde den Krieg nur „verlängern und übertreiben“. Der ehemalige Labour-Führer sagte, das Versenden von Waffen nach Kiew, das sich gegen die russische Invasion zu verteidigen versucht, werde den Konflikt nicht beenden. Er sagte, es sei „enttäuschend“, dass „kaum einer der führenden Politiker der Welt das Wort Frieden verwendet“, wenn er über den Krieg spreche, und behauptete, dass zu viele „die Sprache von mehr Krieg und noch kriegerischem Krieg verwenden“. Herr Corbyn, der unabhängige Abgeordnete … (Symbolbild/NAG)

Jeremy Corbyn hat das Vereinigte Königreich und den Westen dafür kritisiert, dass sie die Ukraine mit Waffen beliefern, da er sagte, „Waffen hineinzuschütten“ werde den Krieg nur „verlängern und übertreiben“.

Der ehemalige Labour-Führer sagte, das Versenden von Waffen nach Kiew, das sich gegen die russische Invasion zu verteidigen versucht, werde den Konflikt nicht beenden.

Er sagte, es sei „enttäuschend“, dass „kaum einer der führenden Politiker der Welt das Wort Frieden verwendet“, wenn er über den Krieg spreche, und behauptete, dass zu viele „die Sprache von mehr Krieg und noch kriegerischem Krieg verwenden“.

Herr Corbyn, der unabhängige Abgeordnete für Islington North, sagte auch, dass „viel mehr Anstrengungen“ unternommen werden müssen, um ein Friedensabkommen zu erzielen, und wenn die UNO keinen Waffenstillstand aushandeln kann, sollte sie einer Organisation Platz machen, die dies kann.

Die Kommentare, die in einem Interview mit Al Mayadeen, einem unabhängigen arabischen Satellitennachrichtensender, abgegeben wurden, werden wahrscheinlich eine heftige Gegenreaktion von Tory- und Labour-Abgeordneten gleichermaßen auslösen.

Tobias Ellwood, Vorsitzender des Defense Select Committee und ehemaliger Verteidigungsminister, bezeichnete die Äußerungen von Herrn Corbyn als „zutiefst verantwortungslos“.

Er sagte gegenüber The Telegraph: „Er veranschaulicht einmal mehr, warum er ein so ungeeigneter Premierminister für die Nation gewesen wäre, weil er nicht versteht, dass die geopolitischen Folgen der Unterstützung der Demokratie gelegentlich den Einsatz von Hard Power bedeuten.

„Das ist zutiefst unverantwortlich für einen hochrangigen Politiker. Ich hoffe, dass seine Äußerungen nicht die breitere Unterstützung und das Engagement für die Unterstützung der Ukraine nach dieser unprovozierten Invasion Putins (untergraben) werden.“

Großbritannien war einer der wichtigsten Unterstützer des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, als seine Streitkräfte versuchten, die russische Invasion abzuwehren.

Großbritannien hat in den letzten Monaten Militärhilfe im Wert von Hunderten Millionen Pfund an die Ukraine geschickt, und Herr Zelensky hat Boris Johnson wiederholt dafür gelobt, dass er seinem Land im Kampf gegen Wladimir Putin zur Seite steht.

Aber Herr Corbyn kritisierte die Entscheidung, Waffen zu schicken, als er sagte: „Waffen hineinzuschütten wird keine Lösung bringen. Es wird diesen Krieg nur verlängern und übertreiben.



„In der Ukraine könnten uns Jahre und Jahre Krieg bevorstehen. Aber dann wachte die Welt auf und erkannte plötzlich, dass Russland und die Ukraine die größten Getreideexporteure der Welt sind und dass etwas getan werden muss, damit sie sich einigen und ich hoffe, dass es hält, Getreide durch Odessa und durch den Bosporus in den Rest der Welt zu exportieren Welt. Das ist ein guter Schachzug.

„Aber gleichzeitig wird es nicht gelingen, immer mehr Waffen in die Ukraine zu bringen.“

Herr Zelenksy hat deutlich gemacht, dass er nicht bereit sein wird, irgendein Land an Russland abzutreten, um ein Friedensabkommen zu erreichen.

Herr Corbyn sagte, es müsse „mehr, viel mehr Anstrengungen unternommen werden, um Frieden zu schließen“.

Er sagte: „Was ich enttäuschend finde, ist, dass kaum einer der führenden Politiker der Welt das Wort Frieden verwendet. Sie verwenden immer die Sprache von mehr Krieg und kriegerischem Krieg.

„Ukrainer sterben, Ukrainer sind ins Exil gegangen, Tausende und Abertausende, und russische Soldaten sterben, eingezogene junge russische Soldaten sterben. Dieser Krieg ist katastrophal für das Volk der Ukraine, für das Volk Russlands und für die Sicherheit der ganzen Welt.

„Und deshalb muss mehr, viel mehr Aufwand in den Frieden gesteckt werden.“

Herr Corbyn sagte, die UNO „sollte im Mittelpunkt“ der Friedensbemühungen stehen und fügte hinzu: „Wenn die UNO keine Art von Waffenstillstand aushandeln kann, dann holen Sie jemand anderen, der kann.

„Die Afrikanische Union, die Liga der Arabischen Staaten, es gibt viele Foren auf der ganzen Welt, die kein direktes wirtschaftliches Interesse auf die eine oder andere Weise zwischen Russland und der Ukraine haben, die in der Lage sein könnten, einen Frieden auszuhandeln. Aber es muss Frieden sein, was sehen wir uns sonst an?“

Herr Corbyn sagte auch, dass der Krieg in Bezug auf die Energieversorgung „enorme“ Auswirkungen auf Europa habe. Er behauptete, dass Deutschland „ohne russisches Gas nicht existieren kann“.

Quelle: The Telegraph

Details
Quellen