Nachtzug Basel-Malmö: Ab April 2026 für Reisende bereit!
Ab April 2026 verbindet ein neuer Nachtzug Freiburg im Breisgau mit Malmö. Drei wöchentliche Verbindungen werden angeboten.

Nachtzug Basel-Malmö: Ab April 2026 für Reisende bereit!
Ein neuer Nachtzug steht in den Startlöchern! Ab dem 15. April 2026 wird eine spannende Verbindung von Basel nach Kopenhagen und Malmö von den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und RDC Deutschland angeboten. Diese Initiative erweitert das Nachtzugnetz aus der Schweiz und bietet eine attraktive Option für Reisende, die schneller und umweltfreundlicher unterwegs sein möchten. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung für all jene, die beim Reisen auf Bahn statt Flugreisen setzen.
Wie SRF berichtet, wird diese Verbindung vom Bund finanziell unterstützt. Der Betrag von 47 Millionen Franken, im Rahmen des CO₂-Gesetzes, soll dazu dienen, die Betriebskosten zu decken und sicherzustellen, dass die neue Nachtzugverbindung rentabel bleibt. Dies ist besonders wichtig, da Nachtzüge häufig mit hohen Kosten konfrontiert sind.
Details zur Verbindung
Der neue Euronight verkehrt drei Mal pro Woche und bringt Reisende um 17.35 Uhr von Basel SBB nach Malmö, wo sie um 9.35 Uhr ankommen. Rückfahrten beginnen in Malmö donnerstags, samstags und montags um 18.57 Uhr und erreichen Basel SBB um 11.30 Uhr. Diese Direktverbindung ist eine willkommene Ergänzung für Reisende, die über 1400 Kilometer quer durch die Schweiz, Deutschland und Dänemark bis nach Schweden pendeln möchten.
Der Nachtzug bietet Platz für rund 350 Gäste in Schlaf-, Liege- und Sitzwagen, inklusive eines barrierefreien Abteils und einem Bistro. Auf dem Weg gibt es zahlreiche Haltepunkte, darunter Freiburg (Breisgau) Hbf, Karlsruhe Hbf und Hamburg Hbf, wobei es jedoch keinen Halt in Kopenhagen Hauptbahnhof geben wird. Reisende können jedoch eine unkomplizierte S-Bahn-Verbindung in nur 15 Minuten ab Hoeje Taastrup nutzen.
Unterstützung und Kritik
Die finanzielle Unterstützung für dieses Projekt ist notwendig, denn die Betriebskosten sind erheblich. Jede Zugfahrt zwischen Basel und Malmö wird mit etwa 30.000 Franken subventioniert. Allerdings gibt es auch Kritik an diesen Subventionen. Nationalrat Thomas Hurter (SVP/SH) bezeichnete sie als Verschwendung von Steuergeldern, während Linksparteien die Kürzungen der international verfügbaren Finanzhilfen als Gefährdung für das Nachtzugnetz werten. Wie BahnBlogStelle zusammenfasst, müssen die Budgets jedes Jahr im Dezember vom Parlament genehmigt werden, um die nahtlose Durchführung des Projekts zu gewährleisten.
Die SBB beabsichtigt, die bestehenden Nachtzugstrecken zu verbessern und plant, bald neues Rollmaterial für Verbindungen nach Amsterdam und Hamburg sowie voraussichtlich nach Wien anzuschaffen. Die Einführung des Nachtzugs nach Malmö könnte ein wegweisender Schritt für den Bahnverkehr im internationalen Rahmen sein und das Image der Bahn als zuverlässiges Verkehrsmittel stärken.
Der Ticketverkauf für die neue Verbindung beginnt bereits am 4. November 2025. Reisende dürfen sich auf attraktive Preise freuen, die vergleichbar mit bestehenden Nachtzugverbindungen ab der Schweiz sind. Doch eines ist sicher: Die Reise mit dem Nachtzug wird durch die Unterstützung des Bundes und eine durchdachte Organisation noch angenehmer und einfacher.