Erfrischung und Snacks: Neuer Kiosk im Krankenhaus St. Josef eröffnet!

Erfrischung und Snacks: Neuer Kiosk im Krankenhaus St. Josef eröffnet!
Vor wenigen Tagen, am 1. Juli, hat der Kiosk im Krankenhaus St. Josef in Schweinfurt seine Türen wieder geöffnet. Diese Wiedereröffnung war ein voller Erfolg, und mittlerweile nutzen zahlreiche Mitarbeitende, Patientinnen, Patienten und Besucher das vielfältige Angebot. Das Team um Frank Lauer, einen gebürtigen Erfurter, der seit 2001 in Werneck lebt, hat eindrucksvoll gezeigt, dass ein Kiosk mehr sein kann als nur ein Ort für schnelle Snacks.
Mit viel Erfahrung und Leidenschaft hat Lauer den Kiosk übernommen. Die Idee dazu kam ihm auf einem Spaziergang in Werneck. Jetzt möchte er einen Beitrag zur Wohlfühlatmosphäre im Krankenhaus leisten. „Wir wollen hier einen Ort der kleinen Auszeiten schaffen“, so der Betreiber. Das Sortiment reicht von frischen Brötchen über süße Snacks bis hin zu kühlen Getränken und herzhaften Leckerbissen wie Bratwürsten.
Vielfältiges Angebot für alle
Der Kiosk ist mit seinen Öffnungszeiten von Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr, sowie Sonntag, 13 bis 16.30 Uhr, optimal auf die Bedürfnisse der Gäste eingestellt. Samstags bleibt der Kiosk vorerst geschlossen, doch das Angebot kann sich sehen lassen: frische Backwaren, Kaffeespezialitäten und spezielle Erfrischungen stehen zur Auswahl. Zudem wird darauf geachtet, auch kleine Wünsche und besondere Anliegen der Kundschaft zu berücksichtigen.
Doch der Kiosk ist nicht allein im Krankenhaus. Am Haupteingang befindet sich das Bistro JOKBAR, das für Patienten, Besucher und externe Gäste geöffnet ist. Diese gastronomische Einheit bietet nicht nur Speisen und Getränke, sondern auch eine separate Ecke nur für Mitarbeitende. Mittagsmenüs sind zum Abholen von Montag bis Freitag sowie sonntags verfügbar, was eine willkommene Möglichkeit für die Gäste darstellt, sich schnell und schmackhaft zu verpflegen.
Nachhaltigkeit im Fokus
In der heutigen Zeit spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. Das Bistro JOKBAR setzt auf Mehrweg-Geschirr von Relevo, um Müll zu vermeiden. Auch der Kiosk bietet Artikel wie Getränke, Snacks und Zeitschriften zum Mitnehmen an. Des Weiteren gibt es Automaten für kalte und heiße Getränke sowie Snacks, die im Foyer und in der Zentralen Notaufnahme (Haus 1) zu finden sind. Ein Catering-Service für interne und externe Veranstaltungen kann ebenfalls angefragt werden, was den Kiosk und das Bistro zu wichtigen Partnern für das Krankenhaus macht.
Mit einem Platzangebot von 100 Personen ist das Bistro JOKBAR auch bestens für kleinere Veranstaltungen geeignet. Anfragen können unkompliziert über die E-Mailadresse catering@jokba.de gestellt werden. Damit leisten diese Einrichtungen – der Kiosk und das Bistro – nicht nur einen Beitrag zur Verpflegung, sondern auch zur Gesundheit von Patienten und Mitarbeitenden, wie auch die Seite Klinik Insider erläutert.
In Schweinfurt, wo das Angebot an Gastronomie besonders wichtig ist, hat der Kiosk im Krankenhaus St. Josef mit einem vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angebot einen wichtigen Platz eingenommen, der von vielen geschätzt wird. Die Eröffnung zeigt deutlich, dass gute Gastronomie in einem Krankenhaus immer hoch im Kurs steht.
Für weitere Informationen zu den gastronomischen Angeboten im Krankenhaus St. Josef und der Cafeteria werfen Sie doch einen Blick auf die entsprechenden Seiten: mainpost, jokba und Klinik Insider.