McLaren im Reifen-Rätsel: Red Bull jagt geheime Kühltechnologie!

McLaren im Reifen-Rätsel: Red Bull jagt geheime Kühltechnologie!
Miami, USA - Am 5. Mai 2025 erreichte Max Verstappen die Pole-Position beim Formel-1-Rennen in Miami, wo die Dominanz von McLaren weiterhin deutlich zu spüren ist. McLaren, derzeit das führende Team in der Formel 1, hat im Verlauf der Saison bereits vier von fünf Rennen gewonnen. Das Team hat sich als besonders effektiv im Reifenmanagement herausgestellt. Fahrer Lando Norris und Oscar Piastri verzeichnen kaum Probleme mit dem Reifenverschleiß und können ihre Pirelli-Reifen optimal auf Temperatur halten.
Diese Entwicklungen erwecken das Interesse von Red Bull, das nun untersuchen möchte, ob McLaren möglicherweise durch geheime Kühlmethoden einen unfairen Vorteil erlangt hat. Der Verdacht besteht, dass ein bisher unbekanntes Kühlmodell bei den McLaren-Rädern eine wesentliche Rolle spielt. Red Bull hat begonnen, McLaren-Autos mit Wärmebildkameras zu filmen, um die Temperatur an den Kühlschächten der Bremsen zu analysieren. Dabei ist aufgefallen, dass die Bremstrommeln von McLaren häufig eine kühle blaue Farbe zeigen, während andere Teams erhebliche Temperaturanstiege verzeichnen.
Untersuchung von Red Bull
Wie von Racing News 365 berichtet, hat Red Bull die FIA mit Anfragen bombardiert, um weitere Informationen über die Technologie von McLaren zu erhalten. Bisher konnte die FIA jedoch keine illegalen Komponenten an McLarens Fahrzeug feststellten. Red Bull könnte gezwungen sein, neue Methoden zu finden, um das Geheimnis von McLarens außergewöhnlichem Reifenmanagement zu lüften.
Die Untersuchungen zeigen, dass McLaren beim Reifenmanagement gegenüber anderen Teams bedeutende Vorteile hat. In der Qualifikation können die weicheren Reifen während der gesamten Runde im optimalen Temperaturbereich bleiben, was unter anderem dazu führte, dass McLaren im Sprint-Qualifying in Miami dominierte. In Rennen, etwa beim Saudi-Arabischen Grand Prix, konnte Piastri seine schnellste Runde auf der letzten Runde setzen und Verstappen hinter sich halten.
Technologische Innovationen
Der Sommer 2025 zeigt, dass der technologische Fortschritt in der Formel 1 nicht nur für die Unterhaltung dient, sondern auch sektorübergreifend Innovationen fördert. Wie auf Sport1 erklärt wird, hat der Einsatz modernster Technologien in der Formel 1, wie beispielsweise KERS (Kinetic Energy Recovery System), im Laufe der Jahre bedeutende Fortschritte gemacht. McLaren hat in der Vergangenheit Technologien entwickelt, die auch im öffentlichen Verkehr in Singapur Anwendung fanden.
In Bezug auf die aktuellen Spekulationen um McLaren bleibt der Teamchef Zak Brown gelassen. Trotz der Vorwürfe bezüglich vermeintlich illegaler Kühlmethoden wies Brown die Gerüchte zurück und machte sogar Witze darüber, als er bei der Miami Grand Prix aus einer Flasche mit “Tire Water”-Aufkleber trank. McLaren behauptet, dass ihre Vorteile aus einer bemerkenswerten Kombination von Abtrieb, Balance und verschiedenen technologischen Innovationen resultieren.
Die FIA und die anderen Teams müssen aufmerksam bleiben, um zu vermeiden, dass das technologische Wettrüsten in der Formel 1 zu einer ungleichen Wettbewerbslandschaft führt. Red Bull und McLaren stehen sich in dieser Hinsicht stark gegenüber, und das kommende Rennen in Miami ist der nächste Prüfstein für beide Teams.
Details | |
---|---|
Ort | Miami, USA |
Quellen |