Telekom erweitert LTE-Standort in Herrnhut: Bessere Mobilfunkversorgung im Landkreis Görlitz

Erfahren Sie in diesem Artikel, wie die Telekom die Mobilfunkversorgung im Landkreis Görlitz verbessert hat. Durch den Ausbau mit LTE steht nun eine bessere Abdeckung und mehr Bandbreite zur Verfügung. Zudem hat die Telekom weitere Pläne für den Ausbau in der Region. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit finden Sie auf der Webseite der Telekom. Kontaktieren Sie die Deutsche Funkturm, wenn Sie eine Fläche für einen Standort vermieten möchten. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen des Unternehmens auf den Social-Media-Plattformen der Telekom.
Erfahren Sie in diesem Artikel, wie die Telekom die Mobilfunkversorgung im Landkreis Görlitz verbessert hat. Durch den Ausbau mit LTE steht nun eine bessere Abdeckung und mehr Bandbreite zur Verfügung. Zudem hat die Telekom weitere Pläne für den Ausbau in der Region. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit finden Sie auf der Webseite der Telekom. Kontaktieren Sie die Deutsche Funkturm, wenn Sie eine Fläche für einen Standort vermieten möchten. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen des Unternehmens auf den Social-Media-Plattformen der Telekom. (Symbolbild/NAG)

Telekom erweitert Mobilfunkversorgung im Landkreis Görlitz

Die Telekom hat in den vergangenen zwei Monaten die Mobilfunkversorgung im Landkreis Görlitz verbessert. Durch den Ausbau eines Standorts mit LTE steht nun eine bessere Abdeckung in der Fläche zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden wurde deutlich verbessert. Der erweiterte Standort befindet sich in der Gemeinde Herrnhut und versorgt zudem entlang der Autobahn A72 sowie der Bahnstrecke Sachsen-Ost.

Diese Maßnahme ist Teil der Telekoms Bemühungen, der steigenden Nachfrage nach Bandbreite gerecht zu werden. Laut Georg von Wagner, dem Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom, wächst der Bedarf jährlich um rund 30 Prozent.

Zukünftige Pläne

Die Telekom betreibt derzeit 135 Standorte im Landkreis Görlitz und bietet eine nahezu 100-prozentige Haushaltsabdeckung. Bis zum Jahr 2026 sollen noch weitere 59 Standorte hinzukommen. Zudem plant das Unternehmen Erweiterungen mit LTE oder 5G an 52 bereits vorhandenen Mobilfunkmasten.

Um diese Pläne umzusetzen, ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen und Eigentümern angewiesen, um die notwendigen Flächen mieten zu können. Für Interessenten, die eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchten, bietet die Deutsche Funkturm ihre Hilfe an.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von Mobilfunk an seinem Wohnort erfahren möchte, kann sich auf der Website der Telekom unter www.telekom.de/netzausbau informieren.

Die Deutsche Telekom AG betreibt derzeit über 36.000 Mobilfunkstandorte und plant jedes Jahr den Bau von etwa 1.500 neuen Standorten.

Pressekontakte:

Georg von Wagner, Unternehmenssprecher

Tel.: 0171-2035730

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen sind auf den folgenden Websites verfügbar:

  • www.telekom.com/medien
  • www.telekom.com/fotos
  • www.facebook.com/deutschetelekom
  • www.telekom.com/de/blog/netz
  • www.youtube.com/deutschetelekom
  • www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom:

Die Deutsche Telekom ist eines der größten Telekommunikationsunternehmen weltweit und bietet Kommunikations- und Informationstechnologie-Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden an.

Quelle: Deutsche Telekom AG

Details
Quellen