Großbrand in Konstanz: Feuerwehr kämpft gegen Flammen im Grünbereich!

Am 12.04.2025 brach ein Schilfbrand in Konstanz aus, der eine Fläche von 750 m² zerstörte. Feuerwehr und Stadtwerke waren im Einsatz.
Am 12.04.2025 brach ein Schilfbrand in Konstanz aus, der eine Fläche von 750 m² zerstörte. Feuerwehr und Stadtwerke waren im Einsatz. (Symbolbild/NAG)

Konstanz, Deutschland - Am Samstagabend, gegen 17 Uhr, brach in Konstanz ein verheerendes Feuer in einer Grünanlage zwischen Schwaketenstraße und Urisbergweg aus. Flammen wüteten über eine Fläche von etwa 750 Quadratmetern und verursachten eine dramatische Rauchentwicklung. Feuerwehrteams aus Konstanz und umliegenden Stadtteilen waren mit 35 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen vor Ort, um das Feuer zu bekämpfen.

Wegen der Brandnähe einer Gashochdruckleitung wurden die Stadtwerke Konstanz zur Kontrolle hinzugezogen, glücklicherweise ohne Feststellungen von Schäden. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Gasleitung. Die Schwaketenstraße musste für die Löscharbeiten bis 19.45 Uhr komplett gesperrt werden, während die Verkehrskadetten für eine geordnete Verkehrsregelung sorgten. Glücklicherweise kam es zu keinen Personenschäden. Die Brandursache bleibt bislang ungeklärt.

Details
Ort Konstanz, Deutschland
Quellen