Roboter laufen lernen: Coaches begeistern für MINT-Berufe in Ludwigsburg
Die Berufswahl für Jugendliche ist eine entscheidende Phase in ihrem Leben. Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE bietet ihnen dabei Unterstützung. In der Zeit vom 16. bis 22. April 2024 werden an der Gottlieb-Daimler-Realschule in Ludwigsburg zwei Coaches den Schülern zeigen, welche Aufgaben sie in den MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) erwarten. Sie werden einen Mitmach-Vortrag halten und verschiedene Hightech-Exponate zur Verfügung stellen, um den Schülern eine praktische Erfahrung zu ermöglichen. Zusätzlich bauen sie mit den Schülern einfache Roboter aus Würfelmodulen, um ihnen Einblicke in informationstechnische Berufe zu geben. Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE wird von der Baden-Württemberg Stiftung, dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit unterstützt.
Der Fachkräftemangel in den Bereichen Handwerk, Industrie, Forschung und Entwicklung ist bereits jetzt spürbar und wird sich in den kommenden Jahren weiter verschärfen. Besonders in den technischen und naturwissenschaftlichen Berufen ist der Mangel enorm. Um dem entgegenzuwirken, ist es wichtig, Jugendliche frühzeitig für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und ihnen attraktive berufliche Perspektiven im MINT-Bereich aufzuzeigen. Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE bietet dafür eine gezielte Unterstützung.
Die beiden Coaches Maite Maurer und Katharina Prager werden den Schülern der achten und neunten Klassen interaktive Vorträge und Workshops bieten. Dabei können die Schüler verschiedene Zukunftsthemen kennenlernen und durch Mitmach-Experimente ein besseres Verständnis für Technik entwickeln. Die Coaches werden auch technische Exponate präsentieren, um den Schülern die Vielfalt der MINT-Berufe aufzuzeigen. Die Schulklassen können selbst wählen, welcher Themenbereich behandelt werden soll, zum Beispiel Maschinen und Roboter, Wohnen und Mobilität der Zukunft, Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.
Ein weiterer Workshop befasst sich mit der Informationstechnik und dem Bau von Robotern aus Würfelmodulen. Die Schüler können dabei die Grundprinzipien der Robotik kennenlernen und erfahren mehr über informationstechnische Berufe sowie über den Einsatz von Robotern im Alltag und in der Arbeitswelt.
Für interessierte Schüler bietet das Online-Portal von COACHING4FUTURE weitere Informationen. Der Interessentest „Karrierenavigator“ zeigt auf, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Zudem präsentieren Netzwerkunternehmen des Programms ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich.
Die Redaktion ist herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die interaktiven Vorträge bieten die Möglichkeit, O-Töne und Bildmaterial für Berichterstattungen zu sammeln. Eine Anmeldung bei dem angegebenen Pressekontakt ist erforderlich. Es wird darum gebeten, bei Aufnahmen der Schülerinnen und Schüler die Bildrechte zu beachten. Weitere Informationen sind auf den Social-Media-Seiten von COACHING4FUTURE verfügbar.
Quelle: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH / ots