Positive Investmentperspektive für Logistikobjekte - Top-7-Industrie-/Logistikmärkte 2024

Erfahren Sie mehr über die Investmentperspektiven für Industrie- und Logistikimmobilien in den Top-7-Märkten. Trotz rückläufigem Umsatz gibt es weiterhin positive Aussichten.
Erfahren Sie mehr über die Investmentperspektiven für Industrie- und Logistikimmobilien in den Top-7-Märkten. Trotz rückläufigem Umsatz gibt es weiterhin positive Aussichten. (Symbolbild/NAG)

PRESSEMITTEILUNG

TOP-7-INDUSTRIE-/LOGISTIKMÄRKTE
POSITIVE INVESTMENTPERSPEKTIVE FÜR LOGISTIKOBJEKTE

Die schlechte Konjunktur und die anhaltende Ungewissheit über die weitere wirtschaftliche Entwicklung haben im Jahr 2023 zu einem rückläufigen Umsatzgeschehen an den Top-7-Märkten für Industrie- und Logistikimmobilien geführt. Sowohl der Flächenumsatz auf dem Vermietungsmarkt als auch das Transaktionsvolumen für Industrie- und Logistikimmobilien sind im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Die Flächennachfrage ist aufgrund des herausfordernden konjunkturellen Umfelds verhalten, während das Angebot insbesondere im Neubausegment knapp ist. Der Flächenmangel wird voraussichtlich an den meisten Standorten bestehen bleiben. Dies geht aus einem Marktbericht des Gewerbeimmobiliennetzwerkes German Property Partners (GPP) hervor, zu dem unter anderem Grossmann & Berger, Anteon Immobilien, GREIF & CONTZEN Immobilien, blackolive und E & G Real Estate gehören.

An den meisten Top-7-Standorten war der Flächenumsatz im Jahr 2023 rückläufig, mit Ausnahme der Logistikregion Frankfurt, die einen deutlichen Anstieg verzeichnete. In Stuttgart stiegen die Spitzenmieten um 10 bis 21 %. Die höchste Spitzenmiete wurde dort mit 9,90 €/m²/Monat erfasst. Die Durchschnittsmieten in den Kernstädten der Logistikregionen stiegen auf 6,10 bis 6,90 €/m²/Monat. Aufgrund des Flächenmangels dürften die Mieten trotz der gedämpften Nachfrage stabil bleiben oder sogar weiter steigen.

Das Transaktionsvolumen für Industrie- und Logistikimmobilien war 2023 größtenteils von Zurückhaltung geprägt. Nur wenige Verkäufe wurden realisiert, allerdings gab es in der zweiten Jahreshälfte eine leichte Belebung. In Düsseldorf, München und Stuttgart lag das Transaktionsvolumen über dem Vorjahreswert, während es in Hamburg, Berlin, Köln und Frankfurt rückläufig war.

Die Spitzenrenditen für Logistikimmobilien stiegen im Jahresverlauf im Schnitt um 0,60 %-Punkte auf 4,43 %. Damit schrumpfte der Renditeabstand zwischen Büro- und Logistikimmobilien auf 0,09 %-Punkte. Investoren betrachten beide Assetklassen nun als nahezu gleich sicher, was darauf hindeutet, dass Industrie- und Logistikimmobilien an Bedeutung gewonnen haben. Die Logistik-Renditen könnten im Jahresverlauf noch etwas weiter steigen, aber nicht in dem Ausmaß wie im Vorjahr.

Die Kaufpreise für Industrie- und Logistikimmobilien sind gesunken, was sich auch am Grundstücksmarkt zeigt. An den meisten Standorten stagnieren oder sinken die Preise, mit Ausnahme der Region Stuttgart, wo steigende Grundstückspreise verzeichnet wurden.

Für das Jahr 2024 wird weiterhin eine eingeschränkte Flächennachfrage erwartet. Mit einem geringen erwarteten Wirtschaftswachstum könnten die Flächengesuche später im Jahr wieder etwas zunehmen. Die Vermietungsumsätze werden jedoch voraussichtlich unterdurchschnittlich bleiben. Auf dem Investmentmarkt sind die Aussichten für Industrie- und Logistikimmobilien generell positiv, da das Interesse an dieser Assetklasse hoch ist. Bei stabilen bis steigenden Mieten könnte die Marktdynamik im Jahr 2024 wieder zunehmen.

GERMAN PROPERTY PARTNERS (GPP) ist ein deutschlandweites Netzwerk von Gewerbe-Immobiliendienstleistern. Es zeichnet sich durch tiefe Marktkenntnisse vor Ort und langjährige Erfahrung aus. In den sieben Top-Städten Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München bietet GPP Dienstleistungen in den Bereichen Immobilien-Investments, gewerbliche Vermietung, unternehmerisches Immobilienmanagement, Immobilienbewertung und Research an.

Anbei finden Sie den detaillierten Marktbericht für die Top-7-Städte.

ÜBER GERMAN PROPERTY PARTNERS
German Property Partners (GPP) ist ein deutschlandweites Netzwerk lokal führender Gewerbe-Immobiliendienstleister. Es zeichnet sich durch tiefe Marktkenntnisse vor Ort, langjährig für die Partnerunternehmen tätige Immobilienberater und das persönliche Engagement der Gesellschafter und Geschäftsführer aus.

Kontakt:
Katharina Koester
Presse
German Property Partners
presse@germanpropertypartners.de
www.germanpropertypartners.de
Telefon: +49 (0)40 / 350 80 2-988
Telefax: +49 (0)40 / 350 80 2-987

Geschäftsführung: Andreas Rehberg (Sprecher), Frank-D. Albers, Andreas Gnielka, Björn Holzwarth, Lars Seidel, Frank Stolz
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Wilfried Jastrembski
Sitz Hamburg, Registergericht Hamburg Nr. B 25866
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 118 556 939

Weiteres Material zum Download: GPP-PM-Top-7-Industr~rkte-2023-2024.docx



Quelle: German Property Partners / ots

Details
Quellen