Hitzewelle! Neugablonz bringt UV-Index-Tafel für besseren Sonnenschutz
Hitzewelle! Neugablonz bringt UV-Index-Tafel für besseren Sonnenschutz
Kaufbeuren, Deutschland - In den warmen Sommermonaten ist es wichtig, sich um den eigenen Sonnenschutz zu kümmern. Ein neues Projekt bringt frischen Wind ins Erlebnisbad Neugablonz: Die AOK hat dort eine UV-Index-Tafel installiert, um die Badegäste über die sonnenbrandwirksame UV-Strahlung zu informieren. Diese Maßnahme zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Gefahren von UV-Strahlung zu schärfen und effektive Sonnenschutzmaßnahmen aufzuzeigen.
Die UV-Index-Tafel zeigt den erwarteten Tagesspitzenwert der UV-Strahlung an. Besonders wichtig ist, dass der UV-Index (UVI) auf einer Skala von 1 bis 11+ angegeben wird. Je höher der UVI, desto gefährlicher ist die Sonne, und die Notwendigkeit, sich zu schützen, steigt. Informationen über aktuelle UVI-Werte können beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) abgerufen werden, wie HAUTKREBSPRÄVENTION informiert.
Aufklärungsaktion und Partner
Der Einsatz der Tafeln ist Teil eines umfassenden Aufklärungsprojekts, das in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention und der Deutschen Krebshilfe ins Leben gerufen wurde. Partner wie der DLRG-Kreisverband Kaufbeuren-Ostallgäu, die Stadt Kaufbeuren und die Sparkasse Allgäu unterstützen die Initiative, die auch in weiteren Freibädern der Region, wie dem Freibad Buchloe, Oberseebad Füssen und Seebad Elbsee in Aitrang, umgesetzt wird, wie auf WIR SIND KAUFBEUREN berichtet. Die Badegäste können sich nicht nur über die UV-Gefahr informieren, sondern erhalten auch wertvolle Tipps zum Schutz.
Die AOK hat an den Badespaß auch eine nette Aktion angeknüpft: In den Sommermonaten verteilt sie kostenfrei eine Sonnen-Lotion mit Lichtschutzfaktor 50 sowie den Ratgeber „Sonne mit gutem Gewissen genießen“. Damit wird nicht nur die Freude am Schwimmen gefördert, sondern auch das Bewusstsein für die eigene Gesundheit gestärkt.
Aufklärung – ein Muss
Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass 54 Prozent der Befragten besorgt sind, an Hautkrebs zu erkranken. Doch trotz dieser Angst nutzen 28 Prozent der Personen über 35 Jahren nicht die Möglichkeit eines Hautkrebsscreenings, das alle zwei Jahre beim Haus- oder Hautarzt durchgeführt werden kann. AOK-Vize Hoyer hebt hervor, wie wichtig regelmäßige Check-ups zur frühzeitigen Erkennung von Hautkrebs sind: „Wir sehen hier einen großen Aufklärungsbedarf“, so Hoyer.
Zusätzlich zeigt die Umfrage, dass viele Menschen immer noch grundlegende Informationen über Sonnenschutz und UV-Strahlung missen. So wissen 49 Prozent nicht, was der Lichtschutzfaktor bedeutet, und 22 Prozent glauben fälschlicherweise, im Schatten ausreichend geschützt zu sein. Informationen wie der UV-Index können dazu beitragen, die Gefahren besser zu verstehen und die richtigen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um die sonnigen Tage unbeschwert genießen zu können.
Insgesamt ist die Aktion im Erlebnisbad Neugablonz ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für Hautgesundheit und Sonnenschutz zu stärken. Wer die Sonne unbeschwert genießen möchte, sollte sich rechtzeitig informieren und handeln – denn Vorsorge ist besser als Nachsorge.
Details | |
---|---|
Ort | Kaufbeuren, Deutschland |
Quellen |
Kommentare (0)