Sicherheitsmaßnahme in Halberstadt: THW sprengt Höhleneingänge!

THW sichert Höhleneingänge in Halberstadt durch kontrollierte Sprengung ab. Einsatzkraft fördert Sicherheit gegen Einsturzgefahr.
THW sichert Höhleneingänge in Halberstadt durch kontrollierte Sprengung ab. Einsatzkraft fördert Sicherheit gegen Einsturzgefahr.

Halberstadt, Deutschland - In Halberstadt (Landkreis Harz, Sachsen-Anhalt) wurde ein spektakulärer Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW) durchgeführt: Um die einsturzgefährdeten Eingänge zu gefährlichen Sandsteinhöhlen zu sichern, kam es zu kontrollierten Sprengungen! Mit bis zu 100 Einsatzkräften war das THW vor Ort, um die bereits seit Monaten geplante Maßnahme durchzuführen und den Zugang zu den Höhlen zu verhindern.

Bereits am Donnerstag starteten die THW-Kräfte mit den Vorbereitungen, sicherten einen 300-Meter-Radius rund um die Höhlen und bohrten über 60 tiefen Löcher für die Sprengladungen. Nach einem eindrucksvollen Hornsignal ließ ein einfacher Knopfdruck mehrere Kilogramm Sprengstoff zur Explosion bringen. Die spektakulär herbeigeführte Sprengung sorgte dafür, dass die fragilen Höhleneingänge nun endgültig verschlossen und die Gefahr eines Einsturzes durch herabfallende Gesteinsformationen gebannt ist! – OTS

Details
Vorfall Bauarbeiten
Ort Halberstadt, Deutschland
Quellen