Hansa Rostock versinkt im Ost-Klassiker: Cottbus dominiert mit 3:1!

Ostseestadion, 18057 Rostock, Deutschland - Am 37. Spieltag der 3. Fußball-Liga erlebte Hansa Rostock eine herbe Niederlage gegen Energie Cottbus. Das Team unterlag im ausverkauften Ostseestadion mit 1:3. Cottbus, das nun auf 62 Punkte kommt, kletterte durch den Sieg auf den dritten Platz in der Tabelle, während der bisher drittplatzierte 1. FC Saarbrücken nach einer 2:4-Niederlage gegen Aachen auf den vierten Rang fiel.

Die Partie begann bereits in der 8. Minute, als Erik Engelhardt das erste Tor für Cottbus erzielte. Timmy Thiele baute die Führung in der 19. Minute auf 2:0 aus. Hansa Rostock hatte Schwierigkeiten im Aufbauspiel und konnte kaum gefährliche Torschancen kreieren. Die Rostocker Trainer, Michèl Brinkmann, reagierten zu spät, um das Spielergebnis zu wenden.

Spielverlauf und Highlights

In der zweiten Halbzeit war es Lucas Copado, der in der 50. Minute nach einem Fehler von Hansas Felix Ruschke das 3:0 für Cottbus erzielte. Alexander Rossipal sorgte in der 55. Minute mit einem Freistoß für den Anschlusstreffer. Doch die Hoffnung, das Spiel noch drehen zu können, wurde in der 72. Minute getrübt, als Christian Kinsombi eine große Möglichkeit zum Anschluss vergab. Am Ende musste Hansas Kapitän Franz Pfanne in der 79. Minute mit einer Gelb-Roten Karte das Spielfeld verlassen. Cottbus verteidigte erfolgreich gegen die gelegentlichen Angriffe der Rostocker.

Tabelle und Ausblick

Aktuell liegt Hansa Rostock mit 60 Punkten auf dem fünften Platz und hat theoretische Chancen auf den dritten Rang, sofern der FC Cottbus und der 1. FC Saarbrücken ihre Heimspiele nicht gewinnen. Um die Aufstiegschancen am 17. Mai gegen Hannover 96 II zu wahren, benötigt Rostock allerdings einen hohen Sieg. Den entscheidenden Impuls muss die Mannschaft jedoch finden, um aus der derzeitigen Krise zu entkommen, zumal sie zuvor fünf der letzten sechs Partien gewonnen hatte.

Energie Cottbus hingegen hat in den letzten Spielen gezeigt, dass sie mit 1.64 Punkten pro Spiel gut in Form sind und eine bemerkenswerte Offensive mit durchschnittlich 3.03 Toren pro Spiel aufweisen können. Hansa Rostock wird es schwer haben, mitzuhalten, wenn sie nicht dringend ihre Leistung steigern.

Details
Vorfall Sonstiges
Ort Ostseestadion, 18057 Rostock, Deutschland
Quellen