Prof. Kraus kehrt nach 20 Jahren zurück zur Uni Siegen – Ein neues Kapitel!

Siegen, Deutschland - Am 14. April 2025 kehrt Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus nach über 20 Jahren an die Universität Siegen zurück. Er hat die Professur für „Family Business and Entrepreneurial Orientation“ im Sommersemester 2025 übernommen. Kraus, der 50 Jahre alt ist, bringt umfangreiche Erfahrungen in der Forschung zu Familienunternehmen mit, besonders im Bereich der Unternehmensnachfolge. In seiner Arbeit untersucht er die Effekte externer Manager auf Innovation, Internationalisierung und Unternehmertum in Familienbetrieben.

Seine Forschung, die auf Interviews, Fragebögen und Experimenten mit Unternehmensführern basiert, zielte stets darauf ab, echten Mehrwert für Unternehmen zu generieren. Besonders persönliche Erfahrungen prägen seine Perspektive: Die Konditoreien seines Großvaters in Köln erreichten nicht die dritte Generation, was ihn motiviert hat, sich intensiv mit dem Thema Nachfolge zu beschäftigen.

Forschungsfokus und Anerkennung

Kraus hat sich auf die Messung von Unternehmertum spezialisiert und betrachtet dabei Aspekte wie Innovationsgrad, Proaktivität und Risikobereitschaft. Er hat im „WirtschaftsWoche“-Ranking Platz 3 in der Kategorie „Forschungsleistung der letzten fünf Jahre“ belegt, sowie Platz 9 für sein wissenschaftliches Lebenswerk. Mit seinen Leistungen zählt er zu den Top 1 Prozent der Betriebswirte im deutschsprachigen Raum.

Vor seiner Rückkehr an die Universität Siegen war Kraus an der Durham University, in Liechtenstein und an der Freien Universität Bozen tätig. Während seiner Abwesenheit hielt er dennoch den Kontakt zur Universität Siegen und war als Lehrbeauftragter aktiv. Er schloss 2001 sein BWL-Diplom an der Universität Siegen ab und gründete während seines Studiums ein Unternehmen im Bereich Börseninformationen.

Positive Entwicklungen und Ausblick

Kraus hebt die Flexibilität und das Vertrauen der Universität Siegen hervor, die ihm bei seiner beruflichen Laufbahn geholfen haben. Bei seiner Rückkehr fiel ihm auf, dass sich sowohl die Stadt als auch die Universität in den letzten 20 Jahren positiv entwickelt haben. Sein neues Büro, das sich in einem Barockschloss befindet, betrachtet er als weiteres Highlight seiner Rückkehr.

Mit seinem Ziel, langfristig an der Universität Siegen zu bleiben, zeigt Kraus sich optimistisch und freut sich auf die Zusammenarbeit im Forschungsteam. Die Bedeutung seiner Forschung wird besonders im Kontext der Unternehmensnachfolge im Mittelstand deutlich, einem zentralen Thema, das auch auf Frankfurt School eingehend behandelt wird und sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen für zukünftige Unternehmer beleuchtet.

Details
Ort Siegen, Deutschland
Quellen