Blutschnee in Deutschland: roter Schnee in einzelnen Regionen

Für einige erinnert das Bild an die Kulisse eines dunklen Kriminalromanes aus Skandinavien – für andere ist es ein spektakuläres Wetterphänomen, das man nicht jeden Tag sieht: Blutschnee. Tatsächlich verursachte der extreme Wintereinbruch in Deutschland in einigen Teilen des Landes genau dieses Naturschauspiel – aber was genau ist Blutschnee? Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf seiner Website erklärt, entsteht Blutschnee hauptsächlich durch Wüstensand oder Staub, der in hohen Luftschichten nach Deutschland transportiert und vom Schnee absorbiert wird. Diese Mischung erzeugt eine gelbliche bis rötliche Farbe, die im Schnee einen blutigen Effekt erzeugt. Wie die „Leipziger Volkszeitung“ (LVZ) am späten Sonntagabend …
Für einige erinnert das Bild an die Kulisse eines dunklen Kriminalromanes aus Skandinavien – für andere ist es ein spektakuläres Wetterphänomen, das man nicht jeden Tag sieht: Blutschnee. Tatsächlich verursachte der extreme Wintereinbruch in Deutschland in einigen Teilen des Landes genau dieses Naturschauspiel – aber was genau ist Blutschnee? Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf seiner Website erklärt, entsteht Blutschnee hauptsächlich durch Wüstensand oder Staub, der in hohen Luftschichten nach Deutschland transportiert und vom Schnee absorbiert wird. Diese Mischung erzeugt eine gelbliche bis rötliche Farbe, die im Schnee einen blutigen Effekt erzeugt. Wie die „Leipziger Volkszeitung“ (LVZ) am späten Sonntagabend … (Symbolbild/NAG)

Für einige erinnert das Bild an die Kulisse eines dunklen Kriminalromanes aus Skandinavien – für andere ist es ein spektakuläres Wetterphänomen, das man nicht jeden Tag sieht: Blutschnee. Tatsächlich verursachte der extreme Wintereinbruch in Deutschland in einigen Teilen des Landes genau dieses Naturschauspiel – aber was genau ist Blutschnee?

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf seiner Website erklärt, entsteht Blutschnee hauptsächlich durch Wüstensand oder Staub, der in hohen Luftschichten nach Deutschland transportiert und vom Schnee absorbiert wird. Diese Mischung erzeugt eine gelbliche bis rötliche Farbe, die im Schnee einen blutigen Effekt erzeugt.

Wie die „Leipziger Volkszeitung“ (LVZ) am späten Sonntagabend berichtete, war in Leipzig und Nordsachsen rot und gelb gefärbter Schnee zu sehen. Auch in einigen Teilen Thüringens genossen die Menschen nicht nur schneeweiße Landschaften, sondern konnten auch rötliche Gebiete bestaunen.

Video

Schneechaos: Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn bis Montag beschränkt

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat den vom Schneechaos in Deutschland Betroffenen geraten, Anfang der Woche zu Hause zu bleiben. © dpa

Am Sonntag wurden in den sozialen Netzwerken zahlreiche Fotos veröffentlicht, die rötlichen Schnee zeigen.

Besonders in Suhl und Jena war der Schnee laut „LVZ“ deutlich rot gefärbt, was nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes zunächst bei den Bewohnern für Verwirrung sorgte. Warum das Phänomen in Thüringen stärker ausgeprägt war, lässt sich nicht abschließend erklären. Der Grund könnte sein, dass es dort früher und mehr geschneit hat, vermutet eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes.

Inspiriert vom LVZ Newsticker -> Zum kompletten Artikel

Details
Quellen