Du hast an den Dreharbeiten für mich teilgenommen

Berlin. Die digitale Staatsministerin Dorothee Bär hat die AfD in einer Rede im Bundestag scharf angegriffen. Der CSU-Politiker sagte am Donnerstag, dass die Abgeordneten der AfD zu einer Tat wie dem Mord an Walter Lübke beigetragen hätten. „Sie haben an den Dreharbeiten für mich teilgenommen“, sagte der Staatsminister.
Video
Reaktionen auf das Urteil im Lübcke-Prozess
Der Mörder des Kasseler Bezirkspräsidenten Walter Lübcke, Stephan Ernst, wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. © Reuters
Hintergrund ihrer Rede war das Urteil des Frankfurter Oberlandesgerichts im Mordfall des Kasseler Bezirkspräsidenten Walter Lübcke. Der Angeklagte Stefan Ernst wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.
Ernst fühlte sich durch Worte ermutigt
„Schauen Sie nach Kassel, wo heute ein Urteil gefällt wurde. Ein Urteil über jemanden, mit dem Ihre Worte gesprochen haben und der sich durch Ihre Worte ermutigt fühlte “, übernahm Dorothee Bär die Verantwortung für die AfD-Mitglieder. Sie sagte, Ernst habe die Worte der AfD weiterverfolgt, die sich nicht klar vom Rechtsextremismus unterscheiden.
Bär beschuldigt die Partei, sich davon distanziert zu haben: „Wir haben nur geredet. Wir haben den Boden nur für jemanden vorbereitet, der es für logisch hielt, Walter Lübcke zu erschießen. Du hast an den Dreharbeiten für mich teilgenommen. „“
Dorothee Bär betonte auch, dass es der Partei nicht gelingen würde, die Demokratie in Deutschland zu zerstören.
Details | |
---|---|
Quellen |