Ex-Nationaltrainer Heiner Brand: Die Handball-Weltmeisterschaft hätte abgesagt werden sollen

Ex-Nationaltrainer Heiner Brand hat sich bei der Ausrichtung der Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten den Kritikern angeschlossen. „Vielleicht habe ich ein bisschen Angst, weil mein Alter bedeutet, dass ich jetzt in der Risikogruppe bin. Aber ich denke, es passt überhaupt nicht zusammen, in Pandemiezeiten eine Weltmeisterschaft abzuhalten. In anderen Sportarten wurden große Turniere abgesagt, was auch im Handball so hätte geschehen sollen „, sagte Brand in einem Interview mit Welt am Sonntag im Hinblick auf die globale Koronakrise. Anzeige Für die externe Präsentation des Sports war es nicht vorteilhaft, dass zwei Teams – die Tschechische Republik und die USA – aufgrund mehrerer …
Ex-Nationaltrainer Heiner Brand hat sich bei der Ausrichtung der Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten den Kritikern angeschlossen. „Vielleicht habe ich ein bisschen Angst, weil mein Alter bedeutet, dass ich jetzt in der Risikogruppe bin. Aber ich denke, es passt überhaupt nicht zusammen, in Pandemiezeiten eine Weltmeisterschaft abzuhalten. In anderen Sportarten wurden große Turniere abgesagt, was auch im Handball so hätte geschehen sollen „, sagte Brand in einem Interview mit Welt am Sonntag im Hinblick auf die globale Koronakrise. Anzeige Für die externe Präsentation des Sports war es nicht vorteilhaft, dass zwei Teams – die Tschechische Republik und die USA – aufgrund mehrerer … (Symbolbild/NAG)

Ex-Nationaltrainer Heiner Brand hat sich bei der Ausrichtung der Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten den Kritikern angeschlossen. „Vielleicht habe ich ein bisschen Angst, weil mein Alter bedeutet, dass ich jetzt in der Risikogruppe bin. Aber ich denke, es passt überhaupt nicht zusammen, in Pandemiezeiten eine Weltmeisterschaft abzuhalten. In anderen Sportarten wurden große Turniere abgesagt, was auch im Handball so hätte geschehen sollen „, sagte Brand in einem Interview mit Welt am Sonntag im Hinblick auf die globale Koronakrise.

Anzeige

Für die externe Präsentation des Sports war es nicht vorteilhaft, dass zwei Teams – die Tschechische Republik und die USA – aufgrund mehrerer Koronafälle ihre Teilnahme absagen mussten und der Neuling bei der Weltmeisterschaft Kap Verde vorzeitig verlassen musste. Infolgedessen „erreichte beispielsweise eine Mannschaft wie Uruguay die Hauptrunde – ohne einen Punkt zu erzielen, mit einer Tordifferenz von minus 45. Das wirft kein großes Licht auf eine solche Weltmeisterschaft“, betonte der 68-Jährige -alt.

Der WM-Trainer 2007 bewertete die Leistung der deutschen Mannschaft, die aufgrund von Niederlagen gegen Ungarn und Spanien das Viertelfinale verpasste. Obwohl das Ergebnis nicht so gut ist, „fand ich in Bezug auf die Leistung viele Dinge nicht so schlecht“, sagte Brand. „Das Grundproblem ist, dass wir beim Angriff immer noch zu viele technische Fehler machen. Das folgt uns seit einigen Jahren und ist auch in Ägypten zu sehen – unabhängig davon, wer in der Akte war und wer nicht. „“

Inspiriert vom LVZ Newsticker -> Zum kompletten Artikel

Details
Quellen