Ferienaktion: Sola Leipzig im Wermsdorfer Wald bringt mehr als 4500 Euro gegen Sklaverei

Sola Leipzig im Wermsdorfer Wald bringt mehr als 4500 Euro gegen Sklaverei Das Sola Leipzig in Wermsdorf ist eine Erfolgsgeschichte: Kinder und Jugendliche wollten hier ganz konkret Geld für den Kampf gegen Sklaverei in Afrika sammeln und sind dafür viel gelaufen. Wermsdorf. Das Laufen hat sich gelohnt: Kinder und Jugendliche des Sommerlagers Leipzig – kurz Sola –, die in den vergangenen beiden Wochen in Wermsdorf waren, haben bei zwei Spendenläufen insgesamt 4524 Euro gesammelt. Das Geld geht an das Leipziger Büro der Menschenrechtsorganisation International Justice Mission für deren Kampf gegen Sklaverei. In diesem Jahr drehte sich das Sommerlager thematisch um …
Sola Leipzig im Wermsdorfer Wald bringt mehr als 4500 Euro gegen Sklaverei Das Sola Leipzig in Wermsdorf ist eine Erfolgsgeschichte: Kinder und Jugendliche wollten hier ganz konkret Geld für den Kampf gegen Sklaverei in Afrika sammeln und sind dafür viel gelaufen. Wermsdorf. Das Laufen hat sich gelohnt: Kinder und Jugendliche des Sommerlagers Leipzig – kurz Sola –, die in den vergangenen beiden Wochen in Wermsdorf waren, haben bei zwei Spendenläufen insgesamt 4524 Euro gesammelt. Das Geld geht an das Leipziger Büro der Menschenrechtsorganisation International Justice Mission für deren Kampf gegen Sklaverei. In diesem Jahr drehte sich das Sommerlager thematisch um … (Symbolbild/NAG)

Sola Leipzig im Wermsdorfer Wald bringt mehr als 4500 Euro gegen Sklaverei

Das Sola Leipzig in Wermsdorf ist eine Erfolgsgeschichte: Kinder und Jugendliche wollten hier ganz konkret Geld für den Kampf gegen Sklaverei in Afrika sammeln und sind dafür viel gelaufen.

Wermsdorf. Das Laufen hat sich gelohnt: Kinder und Jugendliche des Sommerlagers Leipzig – kurz Sola –, die in den vergangenen beiden Wochen in Wermsdorf waren, haben bei zwei Spendenläufen insgesamt 4524 Euro gesammelt. Das Geld geht an das Leipziger Büro der Menschenrechtsorganisation International Justice Mission für deren Kampf gegen Sklaverei.

In diesem Jahr drehte sich das Sommerlager thematisch um Helden, deshalb lag es nahe, auch praktisch etwas für einen guten Zweck zu tun. Im Vorfeld waren deshalb mögliche Sponsoren angesprochen worden, die den insgesamt rund 250 Teilnehmern für jeden gelaufenen Kilometer zwei Euro spendeten.

Jährliches Treffen mit einem Motto in Wermsdorf

Darüber hinaus lebten die Teilnehmer in Gruppen in ihrem Sommerlager am Horstsee. Bauten dafür Zelte und einen Geschicklichkeitsparcours auf, trafen sich zu verschiedenen Wettbewerben, zu abendlicher Musik oder der täglichen Andacht im Gemeinschaftszelt.

Das Sola Leipzig findet jedes Jahr und immer unter einem anderen Motto in Wermsdorf statt. Oft geht es dabei auf Zeitreise, wenn sich die Kinder und Jugendlichen mit Piraten, Rittern oder Goldgräbern beschäftigen.

Quelle: LVZ

Details
Quellen