Drama in Chemnitz: Einfamilienhaus brennt nieder – Bewohnerin vermisst!

Ein Einfamilienhaus in Chemnitz, Reichenhain, brannte nieder; eine Bewohnerin wird vermisst. Brandursache unklar, Feuerwehr im Einsatz.
Ein Einfamilienhaus in Chemnitz, Reichenhain, brannte nieder; eine Bewohnerin wird vermisst. Brandursache unklar, Feuerwehr im Einsatz. (Symbolbild/NAG)

Am Mittwoch, dem 5. Februar 2025, brannte ein Einfamilienhaus in Chemnitz vollständig nieder. Die Feuerwehr war im Stadtteil Reichenhain mit einem Großaufgebot im Einsatz. Nach ersten Informationen, wie tagesschau.de berichtete, ist die Ursache des Feuers derzeit unklar. Das Gebäude ist einsturzgefährdet, was bedeutet, dass die Ermittlungen zur Brandursache momentan nicht gestartet werden können.

Vor Ort ist auch ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei. Unklar bleibt, ob sich zum Zeitpunkt des Feuers Personen im Haus befunden haben. Angaben zum Sachschaden sind bislang nicht verfügbar. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Reichenhainer Straße zeitweise vollständig gesperrt werden.

Details zum Vorfall

Die Brandstelle befindet sich an der Reichenhainer Straße, wo am Morgen das Feuer ausbrach. Laut bild.de soll das Feuer offenbar im Dachstuhl des bewohnten Einfamilienhauses seinen Ursprung gehabt haben. Feuerwehrleute konnten bereits aus der Ferne schwarze Rauchwolken sehen. Besonders besorgniserregend ist die Tatsache, dass eine ältere Bewohnerin des Hauses vermisst wird. Momentan kann die Polizei keine Informationen zu Verletzten geben. Während die Flammen mittlerweile gelöscht wurden, wird nun die Brandursache weiter untersucht, wobei ebenfalls ein Brandursachenermittler an die Einsatzstelle geschickt werden soll. Außerdem wurde die Straße wegen des Löscheinsatzes voll gesperrt, was auch Auswirkungen auf den Busverkehr hatte.

Details
Ort Reichenhainer Straße, 09114 Chemnitz, Deutschland
Quellen