Westnetz startet große Modernisierung der Stromleitung durch Alt-Oberhausen in den Sommerferien
Modernisierung der Stromleitung in Oberhausen
In den Sommerferien steht Oberhausen eine große Baustelle bevor, die einen wichtigen Teil des Alt-Oberhausener Stadtgebiets betrifft. Der Verteilnetzbetreiber Westnetz wird die alte Stromleitung, die aufgrund einer ölhaltigen Ummantelung ersetzt werden muss, modernisieren.
Die Arbeiten starten an der Danziger Straße und erstrecken sich bis zur Umspannanlage Lirich in der Nähe des Rhein-Herne-Kanals. Das 1962 verlegte Hochspannungskabel wird entfernt und durch moderne Kabel ersetzt, was insgesamt 18 Monate in Anspruch nehmen wird.
Verkehrsregelungen während der Bauphase
Während der Bauarbeiten wird die Danziger Straße in südlicher Richtung als Einbahnstraße befahrbar sein. Der Verkehr in nördliche Richtung wird umgeleitet, wobei eine entsprechende Beschilderung angebracht wird, um die Fahrer zu leiten. Fußgänger und Anwohner werden weiterhin Zugang zu ihren Häusern haben.
Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte August im Bereich abgeschlossen sein, und die Verkehrseinschränkungen werden dann aufgehoben. Obwohl die Straßenbahnstrecke entlang der Danziger Straße ebenfalls gesperrt sein wird, beeinträchtigen die Bauarbeiten den öffentlichen Verkehr nicht weiter.
Transparente Kommunikation und Abstimmung
Westnetz plant, zeitnah über mögliche Verkehrsbehinderungen entlang des Trassenverlaufs zu informieren, um die Beeinträchtigungen für die Öffentlichkeit so gering wie möglich zu halten. Die Stadt Oberhausen wurde in die Planungen einbezogen, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Trotz der Einschränkungen wird die Stromversorgung in der Stadt während der Arbeiten gewährleistet sein.
Bei Fragen zum Projekt steht Westnetz unter der kostenfreien Rufnummer 0800 93786389 oder der E-Mail-Adresse leitungen@westnetz.de zur Verfügung.
Stromkabel-Austausch für eine moderne Infrastruktur
Die Modernisierung der Stromleitung in Oberhausen ist ein wichtiger Schritt zur Sicherstellung einer zuverlässigen und leistungsfähigen Stromversorgung. Durch den Austausch des über 60 Jahre alten Kabels wird die Infrastruktur auf den neuesten Stand gebracht, was langfristig den Energiebedarf der Region decken wird.
– NAG