Neues Radio-Lennestadt-Studio im GymSL: Eine Ära beginnt

Neues Konzept für „Radio Lennestadt“ – Eine Bereicherung für die Schüler und die Gemeinde

In Lennestadt gibt es eine aufregende Neuigkeit für Radioliebhaber und die Gemeinschaft insgesamt. „Radio Lennestadt“, eine beliebte Sendestation, hat kürzlich ihre Umzugsarbeit abgeschlossen und ist nun in neuen, modernen Räumlichkeiten ansässig. Die Verbindung zwischen dem Gymnasium der Stadt Lennestadt und dem St. Josefs Hospital zu Altenhundem ist nun noch stärker geworden, da die Sendungen jetzt mithilfe einer Richtfunkantenne ans Krankenhaus übermittelt werden.

Die Geschichte von „Radio Lennestadt“ reicht bis August 1990 zurück, als der erste Literaturkurs unter der Leitung von Jonny Boehm und Helmut Becker ins Leben gerufen wurde. Es begann bescheiden, mit einer ersten Sendung am 17. November 1990 aus einem provisorischen Studio im Krankenhaus. Im Jahr 1991 konnte dann das moderne „Radio Lennestadt-Studio“ im Krankenhaus eingeweiht werden, das 2003 mit neuer Studiotechnik ausgestattet wurde.

Unter der Leitung von Jonny Boehm machte die Station weiterhin Fortschritte, bis er 2018 in den wohlverdienten Ruhestand trat und die Leitung an seinen Kollegen Oliver Achenbach übergab. Nachdem das Krankenhaus beschlossen hatte, den bisherigen Raum anderweitig zu nutzen, begann die Suche nach neuen Räumlichkeiten. Glücklicherweise bot der „Kunsttempel“ des Gymnasiums zwei geeignete Räume, die nun als neues Studio dienen.

Das neue Studio wurde kürzlich offiziell eingeweiht, und Vertreter der Stadt Lennestadt, des Krankenhauses, der Technikabteilung, der Sparkasse ALK sowie Schulleiter und Schüler waren zur Feier anwesend. Die Schulleiterin Birgitta Pieters lobte den Einsatz von Oliver Achenbach und seinen Schülern, die mit großem Engagement an dem neuen Studio gearbeitet haben. Es war berührend zu sehen, wie wichtig die Schüler diese Arbeit nehmen und wie stark sie sich mit dem Studio identifizieren.

Abschließend wurde noch ein Podcast mit ausgewählten Gästen aufgenommen, um die Einweihung des neuen Studios zu feiern. Die positive Resonanz und die Freude über die neuen Räumlichkeiten sind spürbar und zeigen, wie wichtig „Radio Lennestadt“ für die Gemeinschaft ist.

Die Schüler und die Bürger von Lennestadt können sich auf spannende Radiosendungen aus den neuen Studios freuen und das Engagement und die Leidenschaft der Beteiligten für diese Institution genießen. „Radio Lennestadt“ ist bereit, weiterhin hochwertige Sendungen anzubieten und die Gemeinschaft mit Musik, Informationen und Unterhaltung zu bereichern.

(Geschrieben von: Gerd Heuel) – NAG