Die deutschen Handballer stehen vor der Hauptrunde: Wer sind die Gegner?

Die deutschen Handballer treten in der Hauptrunde der WM 2025 in Dänemark gegen Dänemark, Italien und Tunesien an.
Die deutschen Handballer treten in der Hauptrunde der WM 2025 in Dänemark gegen Dänemark, Italien und Tunesien an. (Symbolbild/NAG)

Herning, Dänemark - Die deutschen Handballer haben ihre Hauptrundengegner bei der laufenden Weltmeisterschaft bekannt gegeben. Gemäß den Informationen von shz.de findet die Hauptrunde in einer Sechser-Gruppe in Herning, Dänemark, statt. Die Gegner der deutschen Mannschaft sind Dänemark, Italien und Tunesien. Dänemark ist der Olympiasieger und Titelverteidiger, während Italien sich erstmals seit 1997 für eine WM qualifizieren konnte. Tunesien sicherte sich das Hauptrunden-Ticket durch einen knappen 26:25-Sieg gegen Algerien.

Tunesien hat seit 2005 nicht mehr unter den besten zehn bei einer WM platziert. Die Spiele der Hauptrunde werden am Dienstag, Donnerstag und Samstag ausgetragen, wobei sich die besten zwei Teams der Gruppe für das Viertelfinale in Oslo qualifizieren. Deutschland hat sich bereits mit einem Sieg über die Schweiz vorzeitig für die Hauptrunde qualifiziert und belegt vor dem letzten Vorrundenspiel gegen Tschechien den ersten Tabellenplatz. Dieses Spiel findet am Sonntag um 18:00 Uhr statt und wird von ARD und Sportdeutschland.TV übertragen. Bei einem Erhalt des ersten Platzes könnte es am Dienstag zu einem Wiedersehen mit Dänemark kommen, gegen die Deutschland im Sommer mit 26:39 verlor.

Hauptrundengegner und deren Leistungen

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat in der Hauptrunde in Dänemark, Kroatien und Norwegen folgende Gegner: Gastgeber Dänemark, Italien und Tunesien, wie sportschau.de berichtet. Die Spiele in der Hauptrunde finden ab Dienstag alle zwei Tage statt. Die zwei besten Teams jeder Hauptrundengruppe erreichen das Viertelfinale.

Die Hauptrundengruppen (Stand: 18. Januar) sind: Gruppe I mit Dänemark, Italien, Tunesien und Deutschland sowie Gruppe II mit Frankreich und Österreich. Dänemark, als Titelverteidiger und Top-Favorit, hat eine herausragende Bilanz mit drei Weltmeisterschaften in Serie und ist seit 30 Spielen ungeschlagen bei WM-Turnieren. In aktuellen Ergebnissen siegte Dänemark mit 47:22 gegen Algerien und 32:21 gegen Tunesien. Italien hingegen kann auf seinen ersten Hauptrundeneinzug seit 28 Jahren stolz sein und erzielte bei seinen bisherigen Spielen Siege über Tunesien (32:25) und Algerien (32:23).

Tunesien hat seinen größten Erfolg mit dem vierten Platz bei der Heim-WM 2005 erzielt und konnte kürzlich gegen Algerien gewinnen, was ihnen erneut eine Hauptrunden-Teilnahme sicherte.

Details
Ort Herning, Dänemark
Quellen