TSB Flensburg krönt sich zum fünften Mal im Förde Cup 2023!

TSB Flensburg gewinnt am 5. Januar 2025 den Förde Cup in der Fördehalle und sichert sich den Titel zum fünften Mal seit 2019.
TSB Flensburg gewinnt am 5. Januar 2025 den Förde Cup in der Fördehalle und sichert sich den Titel zum fünften Mal seit 2019. (Symbolbild/NAG Archiv)

Fördehalle, 24937 Flensburg, Deutschland - Am 4. Januar 2025 fand in der Fördehalle in Flensburg der „Förde Cup“ statt, eines der größten Hallenturniere der Region. Der TSB Flensburg konnte sich in diesem Jahr den Titel sichern und entthronte damit den Titelverteidiger TSV Nordmark Satrup.

Insgesamt traten acht Teams an, darunter auch der Gastgeber PSV Flensburg sowie Mannschaften wie der dänische Aabenraa BK. TSB Flensburg zeigte in der Vorrunde eine herausragende Leistung und beendete diese mit einem Sieg gegen TSV Kropp (3:1), einem klaren Sieg über SG Langenhorn/Enge-Sande (7:1) und einem weiteren Sieg gegen IF Stjernen Flensborg (4:1). Mit dieser Dominanz sicherte sich TSB Flensburg den ersten Platz in seiner Gruppe.

Leistungen der Teilnehmer

PSV Flensburg, der als Außenseiter in Gruppe B antrat, hatte weniger Erfolg. Die Mannschaft verlor gegen TSB Flensburg mit 0:3, gegen SG Langenhorn/Enge-Sande mit 1:3, und gegen IF Stjernen Flensborg mit 0:7. Ein Unentschieden gegen TSV Kropp (1:1) war das einzige positive Ergebnis. Am Ende schloss PSV Flensburg die Gruppe mit null Punkten ab.

In der ersten Gruppe enttäuschte der TSV Nordmark Satrup als Titelverteidiger, denn er holte lediglich vier Punkte und landete somit auf dem letzten Platz, mit einem Sieg gegen SC Weiche Flensburg 08 II. Letzterer hingegen konnte sich mit sieben Punkten den Gruppensieg sichern.

Im Halbfinale setzten sich die SC Weiche Flensburg 08 und TSB Flensburg durch. SC Weiche Flensburg 08 entschied das erste Halbfinale im Entscheidungsschießen gegen TSV Kropp (1:1 nach 12 Minuten) für sich, während TSB Flensburg sein Halbfinalspiel gegen TSV Rantrum deutlich mit 3:0 gewann.

Im Endspiel bezwang TSB Flensburg den Stadtnachbarn SC Weiche Flensburg 08 erneut mit 3:0 und feierte somit den fünften Gewinn des „Förde Cup“ seit 2019.

Die Veranstaltung, die um 13:00 Uhr begann und gegen 19:00 Uhr mit der Siegerehrung endete, bot nicht nur spannenden Hallenfußball, sondern auch ein Rahmenprogramm mit Torwandschießen und Auftritten lokaler Tanzgruppen, darunter die Hip-Hop-Crew Supreme. Das Preisgeld betrug insgesamt 1.500 Euro und der Eintritt war erschwinglich mit Verpflegung vor Ort. Sponsoren wie die SBV Flensburg, Flensburger Brauerei und die VR-Bank unterstützten das Event.

Weitere Details zum Turnier finden sich auf den Webseiten von TNS Sports und Flensburg Journal.

Details
Ort Fördehalle, 24937 Flensburg, Deutschland
Quellen