Letzte Condor-Boeing: Abschied von den Lüften und Zukunft mit Airbus!

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Am 10. November 2025 landete die letzte Condor Boeing 757-300 im Flugzeugfriedhof in St. Athan, nach einem feierlichen Abschied.

Am 10. November 2025 landete die letzte Condor Boeing 757-300 im Flugzeugfriedhof in St. Athan, nach einem feierlichen Abschied.
Am 10. November 2025 landete die letzte Condor Boeing 757-300 im Flugzeugfriedhof in St. Athan, nach einem feierlichen Abschied.

Letzte Condor-Boeing: Abschied von den Lüften und Zukunft mit Airbus!

Der 10. November 2025 wird in die Geschichtsbücher der Luftfahrt eingehen, denn an diesem Tag hat die letzte Boeing 757-300 der Condor, registriert als D-ABOM, ihren letzten Flug abgeschlossen. Damit geht nicht nur eine Ära zu Ende, sondern auch die Zeit des legendären Modells bei Condor, das seit 1990 im Einsatz war. Der offizielle Abschied fand bereits am 5. November 2025 mit einem feierlichen Sonderflug von Frankfurt nach Wien und zurück statt, der von über 300 Wegbegleitern, Fans und prominenten Gästen aus Politik und Wirtschaft besucht wurde. Diese Veranstaltung wurde nicht umsonst als „höchste Party der Welt“ bezeichnet und steht symbolisch für das Ende der Boeing-Ära bei Condor. Ab sofort wird die Airline ausschließlich auf Airbus-Flugzeuge setzen.

Die Boeing 757-300 hatte ihre Wurzeln 1990, als der erste Flug von Frankfurt nach Antalya ging. Im Laufe der Jahre baute Condor eine Flotte von 33 Maschinen, einschließlich der Varianten 757-200 und 757-300, auf. Die größte Stärke wurde zu Beginn der 2000er Jahre erreicht, als gleichzeitig 26 Flugzeuge in der Luft waren. Beeindruckend ist, dass Condor rund 25% der weltweit produzierten 55 B757-300 hatte. Der historische letzte Flug startete um 10:21 Uhr und landete um 10:53 Uhr am St. Athan Airport in Wales, der bei Luftfahrtenthusiasten als Flugzeugfriedhof bekannt ist, wo viele alte Maschinen ihre letzte Ruhe finden.

Ein Blick in die Zukunft

Mit dem Abschied von Condors Boeing-Flotte stellt sich die Frage, wie die Luftfahrtbranche sich weiterentwickeln wird. Boeing steht derzeit vor großen Herausforderungen, nicht nur aufgrund der aktuellen Situation bei Condor. Es gibt Diskussionen über eine mögliche Übernahme von Spirit Aerosystems, einem Unternehmen, das Fuselagen für Boeing-Modelle produziert. Hierbei wird befürchtet, dass sich die Produktionsstandorte ändern könnten, was Unsicherheit für die Mitarbeiter und die Zukunft der Fuselagenmontage in Wichita verursacht. Der Druck auf Boeing nimmt zu, insbesondere auch durch Probleme mit der Qualitätssicherung, die mehrere Sicherheitsbehörden in den USA auf den Plan gerufen hat.

Die finanziellen Hürden, die Boeing zurzeit meistern muss, sind beachtlich. Verspätungen und technische Schwierigkeiten mit den Modellen 737 MAX und 777X haben die Airline-Kunden verunsichert, die nun Entschädigungen fordern. Southwest Airlines hat wachsende Bedenken bezüglich der Updates und Lieferungen von Boeing geäußert und die Prognosen für die Zukunft angepasst. Dies alles passiert in einem Markt, der, gerade mit Blick auf den 737 MAX, an seine Grenzen zu kommen scheint. Die Branche wird gespannt sein, wie Boeing mit diesen Herausforderungen umgehen wird und was die nächsten Schritte sein könnten.

Währenddessen schaut die Luftfahrtgemeinschaft auf die Entwicklungen, die nicht nur technische Innovationen erfordern, sondern auch ein Umdenken in der gesamten Branche anstoßen könnten. Condor geht, aber die Geschichten der Maschinen, die die Lüfte eroberten, leben weiter in den Erinnerungen ihrer Fans und Wirtschaftsakteure. Die letzten Flüge werden uns immer daran erinnern, dass der Himmel niemals stillsteht.

Für weitere Informationen über aktuelle Entwicklungen in der Luftfahrt, besuchen Sie WLZ Online, Train Orders oder XNXX.