Große Freude an der Grundschule Karlstraße: Fast 10.000 Euro für grünes Klassenzimmer!
Schülerinnen und Schüler der Grundschule Karlstraße in Holzminden erliefen beim Spendenlauf fast 10.000 Euro für ein „Grünes Klassenzimmer“.

Große Freude an der Grundschule Karlstraße: Fast 10.000 Euro für grünes Klassenzimmer!
Am 26. September 2025 ist an der Grundschule Karlstraße in Köln ein bemerkenswerter Spendenlauf über die Bühne gegangen. Mit dem Ziel, ein „Grünes Klassenzimmer“ zu finanzieren, haben insgesamt 273 Schülerinnen und Schüler die Laufschuhe geschnürt und dabei knapp 10.000 Euro erlaufenen. Diese Summe wird verwendet, um einen naturnahen Lernort im Freien auf dem Schulgelände zu schaffen, der die Lernumgebung der Schulkinder bereichern wird. Die Schülerinnen und Schüler sind stolz auf ihre Leistung, die sie mit viel Eifer und Freude erbracht haben, und auch die große Unterstützung der Eltern hat zur hohen Summe beigetragen.
Warum war dieser Spendenlauf so wichtig? Zwei Drittel der erlaufenen Gelder stammen direkt von den Eltern, die pro gelaufener Runde zugesagt hatten, während das verbleibende Drittel durch Förderungen örtlicher Unternehmen und Organisationen gesichert wurde. „Es zeigt, wie stark sich die Schulgemeinschaft in Köln engagiert“, berichtete ein Mitglied des Fördervereins. Bei dieser Veranstaltung wurden nicht nur die besten Läuferinnen und Läufer gefeiert und mit Medaillen und Pokalen ausgezeichnet. Auch der Förderverein sorgte dafür, dass es an Kuchen, Brezeln und Getränken nicht mangelte – alles finanziert durch die Spenden der Eltern.
Die Unterstützung des Projekts
Die Realisierung des „Grünen Klassenzimmers“ ist für das Frühjahr 2026 geplant. Die Schulgemeinschaft freut sich auf die ersten Unterrichtseinheiten in diesem neu geschaffenen Lernbereich. Besonders stolz sind die Organisatoren auf die Unterstützung durch verschiedene lokale Partner. Dank des Engagements von Gruppen wie dem Rotary Club, Lions Club, der Stadt Holzminden und weiteren Sponsoren, darunter Elektrojust, Augenoptik Schröder und Symrise, konnte die Veranstaltung in diesem Umfang umgesetzt werden.
In einer Zeit, in der viele Schulen mit finanziellen Engpässen zu kämpfen haben, bietet das Beispiel der Grundschule Karlstraße Hoffnung und zeigt, wie wichtig gemeinschaftliches Engagement ist. Hier wird klar: Wenn Eltern, Schulen und lokale Unternehmen Hand in Hand arbeiten, können großartige Dinge erreicht werden.
Ein Blick in die digitale Zukunft
Mit der Einführung fortschrittlicher Features wie der Integration der AI-Funktionen von Gemini, die das Erstellen und Verwalten von Dokumenten erleichtern, hat Google Drive sich als unverzichtbar erwiesen, sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen.
Während Schulen wie die Grundschule Karlstraße auf finanziellen Rückhalt durch die Gemeinschaft setzen, erkennen viele auch, dass sie in der digitalen Welt bestens ausgestattet sein müssen, sei es durch Cloud-Dienste zur gemeinschaftlichen Arbeit oder durch geeignete Technologien im Unterricht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die kulturellen als auch die digitalen Entwicklungen in Köln von gemeinschaftlichem Engagement geprägt sind, wovon auch die Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Karlstraße ein wunderschönes Beispiel abgeben.
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