Ausstellungseröffnungen in Berlin: v01ces - Die (menschliche) Stimme im Zeitalter der KI und Addressing im Bärenzwinger Berlin

Gemäß einer Pressemitteilung von www.berlin.de informiert die Bezirksbürgermeisterin von Mitte, Stefanie Remlinger, über die bevorstehende Eröffnung von zwei Ausstellungen in Berlin.
Ausstellung in der Galerie Nord I Kunstverein Tiergarten
Am Freitag, den 10. November 2023, wird um 19 Uhr die Ausstellung „v01ces – Die (menschliche) Stimme im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz“ in der Galerie Nord I Kunstverein Tiergarten eröffnet. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der menschlichen Stimme im Kontext der Künstlichen Intelligenz (KI). Die Künstler*innen werden die verschiedenen Aspekte und Auswirkungen der KI auf die Stimmenwahrnehmung und -darstellung untersuchen. Die Ausstellung ist Teil des zweijährigen VOICE:over-Projekts und wird von verschiedenen Künstlern kuratiert. Die Ausstellung läuft vom 11. November 2023 bis zum 13. Januar 2024.
Ausstellung im Bärenzwinger Berlin
Am Donnerstag, dem 9. November 2023, um 18 Uhr öffnet der Bärenzwinger Berlin die Ausstellung „Addressing“. Als Teil des Jahresprogramms zum Thema „Gleaning“ reflektiert die Ausstellung die soziale und kulturelle Position des Bärenzwingers in der nördlichen Luisenstadt. Das Kollektiv POLIGONAL und spätispäti wurden eingeladen, um das stadträumliche Umfeld künstlerisch und stadtsoziologisch zu erforschen und den Bärenzwinger für die Nachbarschaft zu öffnen. Die Ausstellung läuft vom 19. November 2023 bis zum 4. Februar 2024.
Beide Ausstellungen werden durch Förderung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa unterstützt und der Eintritt ist frei.
Details | |
---|---|
Quellen |