Reiner Meutsch spricht über Bildungschancen für Kinder in Not

Burgplatz 2, 56179 Vallendar, Deutschland - Am 19. März wird Reiner Meutsch, der Gründer der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP, an der WHU in Vallendar einen Vortrag halten. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Gebäude G, Raum 003. Meutsch, der zuvor Geschäftsführer eines Reiseveranstalters war, hat sich seit 2010 mit seiner Stiftung dem wichtigen Ziel verschrieben, Schulen in Entwicklungsländern zu bauen. Dieser engagierte Schritt entstand nach seiner Erfüllung eines Traums, die Erde im Kleinflugzeug zu umfliegen, während dessen er verschiedene Hilfsprojekte unterstützte, unter anderem in Ghana, Ruanda, Indien, Indonesien und Brasilien. Spenden und Unterstützungen sollen dazu beitragen, die Bildungschancen für benachteiligte Kinder in diesen Ländern zu verbessern.

Bildung ist eine Schlüsselressource für ein selbstbestimmtes Leben. Dies gilt besonders für Kinder in Entwicklungsländern, wo der Zugang zu Bildung oft mit großen Herausforderungen verbunden ist. Laut dem BMZ haben benachteiligte Bevölkerungsgruppen, inklusive Mädchen und Frauen sowie Menschen aus Armutsverhältnissen oder Konfliktregionen, oft Schwierigkeiten, eine Schule zu besuchen. Zusätzlich hindern traditionelle Rollenverteilungen und andere soziale Faktoren viele Mädchen daran, ihre schulische Ausbildung zu beginnen und fortzusetzen.

Ziele und Erfolge der Stiftung

Seit ihrer Gründung hat die Stiftung FLY & HELP über 850 Schulprojekte weltweit ins Leben gerufen. Meutsch berichtete, dass die Stiftung ihr ursprüngliches Ziel, bis 2025 100 Schulen zu bauen, bereits im Jahr 2016 erreicht hat. Jährlich werden rund 30 neue Schulprojekte initiiert, viele davon in Ruanda. Die Unterstützungsmaßnahmen der Stiftung erfolgen durch Spendengelder, die direkt in die Bildungsprojekte fließen. Wie die Stiftung auf ihrer Webseite erklärt, übernimmt Reiner Meutsch alle anfallenden Kosten privat oder durch Sponsoren, sodass Spenden vollständig den Projekten zugutekommen.

Der Campus Lions Club Vallendar der WHU hat Meutsch für seinen Vortrag eingeladen, um soziale Projekte zu unterstützen. Dieser Club ist der einzige Campus Lions Club an einer Universität in Deutschland und bringt Studierende dazu, aktiv zu werden und Gelder für die Projekte von FLY & HELP zu sammeln. Bei der Veranstaltung wird eine beachtliche Summe an Spenden von Clubmitgliedern, privaten Spendern und studentischen Initiativen überreicht, die den Schulbau und die Bildungsförderung weiter voranbringen sollen.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, im Foyer Gespräche zu führen und sich über die laufenden Projekte und deren Wirkung auszutauschen. Interessierte haben die Möglichkeit, sich per E-Mail zur Veranstaltung anzumelden. Bildung bleibt ein zentrales Thema, gerade angesichts der globalen Herausforderungen, die vielschichtige Lösungen verlangen, um eine inklusive und gerechte Bildung für alle Kinder zu ermöglichen.

Details
Ort Burgplatz 2, 56179 Vallendar, Deutschland
Quellen