Shai Gilgeous-Alexander: Erster MVP-Titel für Kanadier in Oklahoma!

Shai Gilgeous-Alexander wurde am 22.05.2025 zum ersten Mal zum NBA-MVP gewählt und führte die Oklahoma City Thunder in die Finals.
Shai Gilgeous-Alexander wurde am 22.05.2025 zum ersten Mal zum NBA-MVP gewählt und führte die Oklahoma City Thunder in die Finals. (Symbolbild/NAG)

Oklahoma City, USA - Am 22. Mai 2025 wurde Shai Gilgeous-Alexander von den Oklahoma City Thunder erstmals zum wertvollsten Spieler (MVP) der NBA gewählt. Er setzte sich bei der Wahl gegen Nikola Jokic von den Denver Nuggets durch, während Giannis Antetokounmpo von den Milwaukee Bucks den dritten Platz belegte. Die Süddeutsche Zeitung berichtet, dass Gilgeous-Alexander in der Hauptrunde durchschnittlich 32,7 Punkte, 5,0 Rebounds, 6,4 Vorlagen und 1,72 Steals pro Spiel erzielte.

Die Bewährungsprobe für Gilgeous-Alexander in der aktuellen Saison war beeindruckend. Nur in einem einzigen Spiel erzielte er weniger als 20 Punkte. In der Abstimmung erhielt er insgesamt 913 Punkte, während Jokic 787 Punkte und Antetokounmpo 470 Punkte erzielten. Mit dieser Auszeichnung wird Gilgeous-Alexander der zweite Kanadier nach Steve Nash, der zum MVP gewählt wird. Diese Wahl zeigt die anhaltende Dominanz von Spielern außerhalb der USA, denn dies ist das siebte Jahr in Folge, in dem der MVP nicht in den USA geboren wurde.

Karrierehöhepunkte

Shai Gilgeous-Alexander erhielt die Michael Jordan Trophy als 2024-25 Kia NBA Most Valuable Player. Dies ist nicht nur seine erste MVP-Auszeichnung, sondern auch eine bemerkenswerte Leistung, da er in der Vorsaison den zweiten und in der Saison 2022-23 den fünften Platz belegte. In der regulären Saison der 2024-25 erzielte er Karrierehöchstwerte in Punkten, Assists und Blocks pro Spiel.

Mit 76 gespielten Partien führt er die Liga in Bereichen wie den meisten Spielen mit mindestens 20 Punkten (75) und den meisten Spielen mit 30 Punkten (49) an. Die Thunder beendeten die Saison mit einer Bilanz von 68-14, was den besten Punktedurchschnitt (12,9 Punkte) in der NBA-Geschichte ergibt. Gilgeous-Alexander war auch der einzige Spieler, der in dieser Saison sowohl mindestens 1,5 Steals als auch 1,0 Blocks pro Spiel durchschnittlich erzielte und somit das defensiv stärkste Element seines Teams war.

Auszeichnungen und Anerkennung

Neben seiner MVP-Wahl wurde Gilgeous-Alexander in dieser Saison zum dritten Mal in Folge als NBA All-Star ausgewählt und gewann mehrfach Auszeichnungen als Kia NBA Player of the Month sowie als Player of the Week. Die Wikipedia erläutert, dass die MVP-Auszeichnung seit 1980 von Sportjournalisten vergeben wird, wobei an der Wahl in der Regel über 120 Journalisten teilnehmen, die dem MVP Punkte basierend auf einer gewichteten Abstimmung zuweisen.

Insgesamt zeigt Gilgeous-Alexanders Aufstieg in der NBA nicht nur sein persönliches Talent, sondern auch das Potenzial der Oklahoma City Thunder, die in den Finals der Western Conference stehen. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich seine Karriere und die Zukunft der Thunder weiterentwickeln werden.

Details
Ort Oklahoma City, USA
Quellen