Geheime Begegnung: König Charles trifft Papst Franziskus im Vatikan!
Casa Santa Marta, Vatikanstadt, Vatikan - Am 9. April 2023 trafen sich König Charles III. und Papst Franziskus zu einem privaten Treffen in der Casa Santa Marta im Vatikan, obwohl ein ursprünglich geplanter offizieller Termin aufgrund der gesundheitlichen Verfassung des Papstes abgesagt werden musste. Papst Franziskus, der sich gerade von einer schweren Lungenentzündung erholt hat, wurde von König Charles und seiner Frau Königin Camilla, die ihren 20. Hochzeitstag feierten, besucht. Der Palast bestätigte, dass das Treffen trotz der Erkrankung des 88-jährigen Papstes stattfinden sollte, bevor es in gegenseitigem Einvernehmen verschoben wurde, wie Gala.de berichtet.
König Charles III., der 76 Jahre alt ist, musste Ende März selbst vorübergehend im Krankenhaus verbringen, bedingt durch Nebenwirkungen seiner Krebsbehandlung. Während des Besuchs im Vatikan wünschte der Papst dem Königspaar alles Gute zum Hochzeitstag. Gleichzeitig erhielt er Genesungswünsche von Charles, der die Fortschritte des Papstes bei dessen Genesung zur Kenntnis nahm. Papst Franziskus zeigt laut Vatican News leichte Verbesserungen in seiner Mobilität und Atmung.
Staatsbesuch in Italien
Der private Besuch fand im Rahmen des Staatsbesuchs des Königspaares in Italien statt, der vom 7. bis 10. April geplant war. Neben dem Treffen mit dem Papst trafen König Charles und Königin Camilla auch den italienischen Präsidenten Sergio Mattarella und die Ministerpräsidentin Giorgia Meloni. Zudem hielt Charles III. eine Rede vor den Abgeordneten beider Kammern des italienischen Parlaments im Palazzo Montecitorio. Diese politischen Begegnungen stehen im Zeichen der britisch-italienischen Beziehungen und unterstreichen die Rolle des Königs als Oberhaupt der anglikanischen Weltgemeinschaft.
Ursprünglich war ein Staatsbesuch im Vatikan fest eingeplant, doch dieser musste aufgrund ärztlichen Rats für den Papst bis auf Weiteres verschoben werden. Die Mitteilung darüber gab die königliche Familie über „Royal Communications“ bekannt, die zugleich die besten Wünsche für die Rekonvaleszenz des Papstes übermittelte. Katholisch.de berichtet, dass Charles und Camilla sich darauf freuen, den Papst im Vatikan zu besuchen, sobald er wieder vollständig genesen ist.
Das Treffen der beiden Staatsoberhäupter verdeutlicht nicht nur die enge Verbindung zwischen dem britischen Königshaus und dem Vatikan, sondern auch die gegenseitige Solidarität in schwierigen Zeiten. Der Aufenthalt in Italien, trotz der vorgenommenen Änderungen im Reiseablauf, trägt dazu bei, die langjährigen Beziehungen zwischen Ländern und Religionen zu stärken.
Details | |
---|---|
Vorfall | Sonstiges |
Ort | Casa Santa Marta, Vatikanstadt, Vatikan |
Quellen |