FAI schließt Standort in Berlin: Wartung künftig in Nürnberg!

Nürnberg, Deutschland - FAI hat angekündigt, ihren Wartungsstandort am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) zu schließen. Diese Entscheidung tritt zum 31. März 2025 in Kraft und folgt gescheiterten Verhandlungen über neue Hangarflächen. FAI wird in Zukunft verstärkt Wartungsarbeiten am Standort Nürnberg durchführen und die bestehende Infrastruktur am BER entspricht nicht mehr den modernen Anforderungen.
Die Schließung der Berliner Niederlassung ist nicht nur aufgrund von unzureichendem Platz für moderne Hangars erfolgt. Auch die angekündigte Mieterhöhung und die Bedingungen eines langfristigen Mietvertrags machten den Betrieb am BER unwirtschaftlich. Nur 5% des Umsatzes von FAI am BER stammen von in Berlin ansässigen Kunden, was die Rentabilität weiter in Frage stellt. FAI beschäftigt am Flughafen Nürnberg rund 250 Mitarbeiter, darunter etwa 80 in der Flugzeugwartung.
Flottenmodernisierung und Dienstleistungsangebot
FAI hat darüber hinaus angekündigt, ihre Flugzeugflotte zu modernisieren. Im Rahmen dieser Strategie wird ein weiterer Learjet 60 XR in Betrieb genommen. Zudem sollen alle bisherigen Learjets 60 durch XR-Modelle ersetzt werden. Des Weiteren sind sechs Challenger 604 und fünf Global Express BD 700 geplant, die durch Challenger 605 und Global 6000 ersetzt werden. Der Umsatz von 130 Millionen Euro, der 2024 auf dem Vorjahresniveau blieb, resultiert aus über 12.000 Flugstunden.
FAI ist bekannt als Anbieter von Spezial-Flugdienstleistungen, die sich auf Ambulanz- und Charterflüge sowie Flugzeugwartung konzentrieren. Mit der größten Bombardier-Flotte in Deutschland setzt FAI auf erstklassige Dienstleistungsqualität.
Neuer Wartungsstützpunkt
Parallel zur Schließung am BER eröffnet FAI Technik GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von FAI rent-a-jet, einen neuen Wartungsstützpunkt am Flughafen Berlin Brandenburg. Dieser Standort wird Line- und Base-Maintenance für verschiedene Flugzeugserien anbieten, darunter die Hawker HS125 und Beechcraft Premier 1/1A. Darüber hinaus wird ein AOG-Team für Learjet- und Bombardier-Flugzeuge zur Verfügung stehen.
Die neue Anlage im General Aviation Terminal (GAT) umfasst über 3.400 Quadratmeter Hangarfläche sowie 1.300 Quadratmeter für Werkstätten, Lager und Büros. Über 90% der ehemaligen Belegschaft von Beechcraft Berlin Aviation, die im Frühjahr 2022 Insolvenz angemeldet hatte, werden am neuen Standort beschäftigt, was die Kontinuität und Erfahrung in der Wartung sicherstellt.
Innovationen in der Flugzeugwartung
Ein Fokus auf moderne Wartungsverfahren zeigt sich auch in den Bestrebungen der Luftfahrtindustrie zur Implementierung von Predictive Maintenance. Dieser Ansatz soll den Wartungsaufwand effizienter gestalten, was auch für FAI und ihren neuen Standort von Bedeutung ist. Laut Lufthansa Industry Solutions ist die Entwicklung von Vorhersagemodellen zur Überwachung des Zustands von Flugzeugen entscheidend für die Sicherheit des Luftverkehrs.
Durch den Einsatz von Sensoren und Datenanalyse sollen Verschleiß und notwendige Wartungsarbeiten vorab identifiziert werden. Diese Technologie wird zunehmend relevant, um die Verfügbarkeit von Flugzeugen zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Schließung des Wartungsstandorts am BER und die Konzentration auf Nürnberg Teil einer umfassenden Strategie von FAI sind, die sowohl die Flottenmodernisierung als auch den Ausbau der Wartungsinfrastruktur umfasst. Der neue Wartungsstützpunkt in Berlin wird dabei nicht nur bestehende Dienstleistungen sichern, sondern auch innovative Wartungsansätze vorantreiben.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte InFranken, FAI und Lufthansa Industry Solutions.
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Ort | Nürnberg, Deutschland |
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