Fiona Ehlers erhält Liberty Award für mutige Journalismus-Recherchen

Sky Deutschland und die NHL verlängern ihre Partnerschaft, um deutschen Eishockey-Fans die besten Spieler live bei Sky Sport zu bieten.
Sky Deutschland und die NHL verlängern ihre Partnerschaft, um deutschen Eishockey-Fans die besten Spieler live bei Sky Sport zu bieten. (Symbolbild/NAG)

Hamburg, Deutschland - Fiona Ehlers wurde mit dem prestigeträchtigen Liberty Award 2008 ausgezeichnet. Bei einem festlichen Event im Hotel de Rome in Berlin erhielt die Journalistin die Ehrung für ihre herausragenden Reportagen in „Der Spiegel“ und der „Berliner Zeitung“. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird von Reemtsma gestiftet und würdigt Journalisten, die durch ihre Arbeit die Pressefreiheit und gesellschaftliche Belange fördern. Die Jury, bestehend aus renommierten Medienvertretern, lobte Ehlers für ihren Mut und ihren Einsatz in Themen wie Migration und Menschenrechte.

Ehlers erhielt die Auszeichnung für ihre packenden Berichte über chinesische Arbeitsnomaden in Italien, Flüchtlinge im Libanon und den Kampf der burmesischen Opposition. Die 1970 in Hamburg geborene Journalistin hat sich durch ihre tiefgreifenden Recherchen und anspruchsvollen Beiträge in Krisengebieten einen Namen gemacht. Im vergangenen Jahr gewann Georg Blume den Liberty Award. Ehlers‘ beeindruckende Karriere und ihre Fähigkeit, komplexe Themen packend darzustellen, machen sie zur würdigen Preisträgerin.

Details
Ort Hamburg, Deutschland
Quellen